Wie einen Bienenstock zerstören?

5 Antworten

Du darfst den überhaupt nicht zerstören, denn als Laie kannst du überhaupt nicht feststellen, um welche Art es sich handelt. Außer Honigbienen sind alle Bienen und Wespen geschützt und deren Nester dürfen nur von speziellen Fachleuten umgesiedelt werden.

Wennn es sich um Honigbienen handelt, dann wende dich an den nächsten Imker. Der wird sich freuen, ein neues Volk zu bekommen. Handelt es sich um eine andere Art, solltest du dich an deine örtliche zuständige Naturschutzbehörde wenden. Die schicken dann einen Fachmann, der das Nest ganz legal umsiedelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ralf3000
Beitragsersteller

Ja ok vielleicht darf ich es nicht aber was darf man schon. Also wie kann ich es am besten ausrotten?

Luftkutscher  09.06.2021, 19:27
@Ralf3000

Du darfst alles was legal ist. Zerstören ist aber weder legal, noch ethisch vertretbar. Ich zerstöre doch auch nicht dein Haus, nur weil es mich stört.

Ralf3000
Beitragsersteller
@Luftkutscher

Hab alle getötet mit einem Flammenwerfer vom Nachbarn

Ralf3000
Beitragsersteller
@Luftkutscher

Waren zu zweit. Einer hat es mit einer Eisenlatte runtergeschlagen und ich habe dann direkt draufgehalten. Bisschen Sauerei aber wenigstens kein Ungeziefer mehr

Luftkutscher  15.06.2021, 06:31
@Ralf3000

Erstaunlich, dass da nicht mehr passiert ist, denn normalerweise fackeln Deppen bei solchen Aktionen meist noch ihr Haus mit ab.

Ralf3000
Beitragsersteller
@Luftkutscher

Ja ist nicht ungefährlich aber besondere Situationen erfordern nun mal besondere Maßnahmen. Ich bin einfach nur heilfroh diese Schädlinge los zu sein.

Luftkutscher  15.06.2021, 18:21
@Ralf3000

Wie kann man nur so borniert sein, und nicht erkennen was Schädlinge und was Nützlinge sind? War bei dir der Bio-Unterricht immer freitags, wenn Schulschwänzen angesagt war?

Würde auch einen Profi empfehlen - allein schon um nich Gefahr zu laufen, mit dem Naturschutz in Konflikt zu kommen. Da gibt es leider sehr strenge Regeln. (Muss einem nur einer erwischen und irgendwie ne seltene Bienenart da noch mit drin sein und es kann teuer werden.)

Von Experte Luftkutscher bestätigt

Google nach einem Imker in deiner Nähe. Der kommt und entfernt das Nest kostenlos und freut sich auch noch darüber so einfach an einen neuen Bienenstock zu kommen. Hab ich schon machen lassen und funktioniert so einwandfrei für beide Seiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ralf3000
Beitragsersteller

Nee warum sollte jemand umsonst Ungeziefer entfernen

Luftkutscher  09.06.2021, 19:26
@Ralf3000

Woher willst du wissen, dass es sich um Ungeziefer handelt? Eben hast du noch behauptet, es sei ein Bienennest.

Ralf3000
Beitragsersteller
@Luftkutscher

? Hä? Ja klar sind es Bienen oder Wespen oder so ein Ungeziefer halt

ntech  09.06.2021, 19:28
@Ralf3000

Weil er die Bienen gut gebrauchen kann, Du Nase

Grauspecht  09.06.2021, 20:19
@Ralf3000

Seit wann sind Bienen Ungeziefer???
Bienen stehen unter Naturschutz!!

Luftkutscher  09.06.2021, 21:04
@Ralf3000

Ja was denn nun? Bienen oder Wespen? Seit wann können erwachsene Mitteleuropäer Bienen nicht von Wespen unterscheiden? Das ist ja gerade so, als wenn jemand Hunde nicht von Katzen unterscheiden könnte.

Ausräuchern würde aber gehen.

Ralf3000
Beitragsersteller

Ja aber das ist mir irgendwie zu gefährlich wenn dann alle Bienen raus kommen

Wenn es Bienen sind, freut sich ein Imker über einen neuen Stock. Das gibt noch mehr Honig.

Er braucht den Stock wegen der KÖNIGIN drin.