Wie eine Sprache lernen?
Ich lerne gerade Spanisch und ich habe mich gefragt, ob es besser ist, wenn ich Grammatikaufschriebe und die Vokabeln oder anderes, was ich jeden Tag wiederhole, nicht zum selben Zeitpunkt lernen sollte wie aus dem Lernbuch. Weiß das jemand?
Ich freue mich auf eine Antwort!
3 Antworten
Duolingo hilft erstmal, einen Grundwortschatz aufzubauen, allerdings kann man damit nicht fließend sprechen lernen. Es gibt sehr viele Onlinekurse, die man besuchen kann. Mit richtigem Unterricht geht es natürlich noch besser. Später kannst du dir den einen oder anderen spanischen Podcast oder Film anhören. Tipp von mir noch: in Südamerika (außer Brasilien) wird besser verständliches Spanisch gesprochen als in Spanien, nach dem was ich gehört habe.
Dankeschön👍
Ich habe aber meine Frage darauf bezogen, ob ich die Vokabeln und anderes, was man durch mehrmals lesen lernt und das Lernen im Buch (Aufgaben bearbeiten) voneinander trennen sollte, ob ich diese beiden „Lernsachen“ besser voneinander getrennt lernen sollte.
also ich würd sagen misch es einfach ein bisschen auf wenn du immer nur aus dem lernbuch lernst wirds schnell langweilig und du verlierst die motivation mach mal nen tag nur vokabeln und am nächsten tag nur grammatik oder hör dir nen spanischen podcast an und versuch die wörter rauszuhören die du schon kennst so bleibt es spannend und du lernst auf verschiedene arten
Das beste ist natürlich ein Kurs. Vorzugsweise mit Lehrer, wenn nicht, zumindest etwas, das didaktisch voranschreitet, wo also der Wortschatz mit Grammatik erklärt wird und eins aufs andere aufbaut.
Es gibt Apps wie Duolingo. Die sind aber eher Spielzeug. Du lernst dort die Sprache nicht, kannst es aber natürlich ergänzend verwenden. Das Problem bei diesen Apps ist, dass du weit unter der Hälfte des zur Kursstufe gehörigen Wortschatz lernst und die Grammatik nur nebenbei, spielerisch, gelehrt wird, aber nicht erklärt.
Gerade in einer Sprache wie Spanisch ist die Grammatik sehr wichtig, denn die Form spricht dort mit. Worte sind dort nicht alles.