Wie eine Sprache lernen?

3 Antworten

Duolingo hilft erstmal, einen Grundwortschatz aufzubauen, allerdings kann man damit nicht fließend sprechen lernen. Es gibt sehr viele Onlinekurse, die man besuchen kann. Mit richtigem Unterricht geht es natürlich noch besser. Später kannst du dir den einen oder anderen spanischen Podcast oder Film anhören. Tipp von mir noch: in Südamerika (außer Brasilien) wird besser verständliches Spanisch gesprochen als in Spanien, nach dem was ich gehört habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Johannes9944 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 19:47

Dankeschön👍

Ich habe aber meine Frage darauf bezogen, ob ich die Vokabeln und anderes, was man durch mehrmals lesen lernt und das Lernen im Buch (Aufgaben bearbeiten) voneinander trennen sollte, ob ich diese beiden „Lernsachen“ besser voneinander getrennt lernen sollte.

also ich würd sagen misch es einfach ein bisschen auf wenn du immer nur aus dem lernbuch lernst wirds schnell langweilig und du verlierst die motivation mach mal nen tag nur vokabeln und am nächsten tag nur grammatik oder hör dir nen spanischen podcast an und versuch die wörter rauszuhören die du schon kennst so bleibt es spannend und du lernst auf verschiedene arten 

Das beste ist natürlich ein Kurs. Vorzugsweise mit Lehrer, wenn nicht, zumindest etwas, das didaktisch voranschreitet, wo also der Wortschatz mit Grammatik erklärt wird und eins aufs andere aufbaut.

Es gibt Apps wie Duolingo. Die sind aber eher Spielzeug. Du lernst dort die Sprache nicht, kannst es aber natürlich ergänzend verwenden. Das Problem bei diesen Apps ist, dass du weit unter der Hälfte des zur Kursstufe gehörigen Wortschatz lernst und die Grammatik nur nebenbei, spielerisch, gelehrt wird, aber nicht erklärt.

Gerade in einer Sprache wie Spanisch ist die Grammatik sehr wichtig, denn die Form spricht dort mit. Worte sind dort nicht alles.