Auf welcher App am besten Sprachen lernen?

4 Antworten

Ich lerne grade Spanisch auf Duolingo aber habe das Gefühl ich lerne irgendwie gar nichts.

Der Vorteil von der Duolingo-App ist, daß Du da jederzeit auch sprechen üben kannst, auch wenn Du noch keinen Life-Sprachpartner zum Üben hast.

Grammatik und Vokabeln kannst Du auch woanders lernen.

Bei Duolingo entsteht durch Gamification ein hoher Anreiz sich täglich in der App aufzuhalten. Ich habe aber schon von vielen gehört, dass man dadurch nicht schneller lernt als mit allen anderen Methoden. Gut funktioniert z.B. Immersion - das Eintauchen in eine Sprache. Zum Beispiel in dem du originalsprachliche Netflix-Serien schaust oder bei Schlafengehen ein Fremdsprachen-Hörbuch hörst. Das hat den ähnlichen Effekt als wenn du alleine in dem Land bist und zurechtkommen musst: Nach einer Weile merkst du gar nicht mehr, dass du dich in einer anderen Sprache unterhältst.

Meiner Meinung nach, bringen solche Apps nichts. Vielleicht ganz am Anfang etwas, aber am Ende bringt es dich auch nicht weit. Ich hab’s damals auch ohne Apps hinbekommen, einfach nur mit Büchern, Texten, Lernmaterial online oder vorallem auch Kommunikation mit Muttersprachlern! Heutzutage gibt es ja auch tolle YouTube Videos.

Hallo, du kannst einpaar Tipps von Lydia Machova von Ted Talks übernehmen.

Liebe Grüße E