Lohnt es sich Spanisch zu lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es "eigentlich schon magst", dann ist das schonmal ein guter Anfang. Ob du Spanisch in Zukunft mal gebrauchen kannst, kann man nie ausschließen. Es kommt ja auch viel in der Musik vor und es wird dir auch helfen, andere romanische Sprachen wie Italienisch oder Französisch leichter zu lernen.

Das musst du selbst wissen. Wenn du ins Ausland gehen möchtest, ja. Spanisch ist eine sehr schöne und lebendige Sprache. Du musst auch für dich selbst entscheiden, ob es dir Spaß macht. Was für Spanisch spricht, dass es sehr viele Sprecher hat, eine Weltsprache, wie Englisch und Chinesisch!

Nur für die Punkte lohnt es sich nicht. Meiner Erfahrung nach, wenn man es nur auf den Zeitaufwand bezieht, kommt man mit Gesellschaftswissenschaften oder Mint-Fächern besser weg, da bei Prüfungen weniger Grundwissen, der Inhalt ist eingeschränkter und man muss nicht dauernd auch den vorigen Stoff im Kopf haben. Bei Sprachen baut alles auf, da reicht es nicht, auf Prüfungen zu lernen.

Als Wahlfach, also 1-2 Wochenstunden wäre ich eher kritisch, entweder richtig lernen oder ganz bleiben lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Also ich persönlich hätte lieber Spanisch als Französisch gelernt. Nur, dass ich keine Wahl hatte.

Ich brauche Spanisch, weil ich der totale Kanarenfreak bin. Und nicht jeder dort spricht Englisch.

Ob man eine Sprache nie braucht kann man erst wissen wenn man sein Leben gelebt hat... Spanisch ist insofern praktisch weil es sehr leicht zu lernen ist.