Wie Dungeons and Dragons spielen?

2 Antworten

Von Experte Jekanadar bestätigt

Wenn du das Starterset besitzt, so ist dort sowohl eine Kurzfassung der Grundregeln, als auch im Abenteuer selbst noch einmal Hinweise für Personen, die zum ersten Mal als DM ein Spiel leiten wollen, enthalten.

Die Aufgabe des DMs ist es, wie bereits gesagt, das Spiel zu leiten. Dies schließt ein, Situationen zu beschreiben, die Atmosphäre zu gestalten, NSCs zu kontrollieren und zu sprechen, etc. Wie bereits gesagt, hierzu findest du umfassende Tipps am Anfang eines jeden Starterabenteuers. Im Allgemeinen gibt es bestimmte Texte und Dialoge, die vorgelesen werden sollen. Diese sind in einem Abenteuer besonders hervorgehoben. Darüber hinaus gilt das Abenteuerbuch als Leitfaden; Dialoge, Beschreibungen, usw. sind vom DM selbst umzusetzen. Ein gutes Improvisationstalent ist unerlässlich, um als DM ein spannendes Abenteuer zu gestalten.

Die vollständigen Grundregeln findest du über nachfolgenden Link. Unten verlinke ich dir auch noch einmal ein paar Tipps fürs erste Mal als DM.

https://openrpg.de/srd/5e/de/

https://www.youtube.com/watch?v=b6FwLP0EsdA

LG

KuchenHunter
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort kann ich mich als Dm irgendwie vorbereiten ich habe das spiel noch nie gespielt geschweige als dm?

ruhrgur  15.06.2024, 17:51
@KuchenHunter

Das oben verlinkte Video dient als Vorbereitung speziell für das von dir erwähnte Abenteuer. Im allgemeinen ist es als Vorbereitung zu empfehlen, sich das Abenteuer einmal durchzulesen und zu überlegen, in welche Situationen die Spieler kommen könnten und wie man darauf als DM reagieren würde. Gibt es bspw. viele Orte, die im Abenteuer nicht genau beschrieben werden, so würde ich mir als DM ein paar Tabellen vorbereiten, mit denen man dann spontan Orte durch einen Würfelwurf generieren kann. Dasselbe gilt bspw. für Begegnungen auf Wegen / in der Wildnis, Erfahrungen in der Nacht (wenn Spieler rasten, kann man sie bspw. auch träumen lassen und ihnen dadurch evtl. Hinweise geben), mögliche lootbare Objekte, etc.

Von Experte Dash1 bestätigt

Ruhrgur hat schon alles Wichtige erklärt. Daher noch ein paar Tipps von mir:

  • Du erzählst eine Geschichte. Es ist absolut Ok, sich bei Filmen, Büchern, Memes usw zu bedienen. Du musst das Rad nicht neu erfinden.
  • Wenn es beim ersten Mal nicht so funktioniert, wie gedacht, egal. Mit jeder Session wird man besser. Setzt euch nicht unter Druck.
  • Frage deine Mitspieler, was ihre Figuren in bestimmten Situationen machen (wollen). So kannst du Aktivität "erzwingen".
  • Wenn eine Situation nicht eindeutig in den Regeln beschrieben wird, handelt nach eigenem Ermessen. Ihr werdet immer mal Szenen haben, die so cool oder passend sind, dass man der Atmosphäre wegen, die Regeln über den Haufen wirft.

Und habt Spaß. Ihr spielt zusammen und nicht Master gegen Spieler. Du versuchst nicht, sie umzubringen und sie versuchen nicht, deine Story entgleisen zu lassen. Das kann man machen, wenn alle schon mehr Erfahrung haben. XD