DnD - Würfel - Berechnen?

 - (Spiele und Gaming, Entscheidung, Rollenspiel)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1.

Im Staterset sind keine Regeln zur Erschaffung von Spielercharakteren enthalten. Diese findest du im Player's Handbook. Die Bonis der Rettungswürfe errechnen sich aus den Attributsbonus und der Klasse. Jede Klasse darf bei bestimmten Rettungswürfen ihren Übungsbonus hinzuzählen.

Beim Elfen Magier z.B. bei Intelligenz und Weisheit.

Zu 2.

Der schwarze Punkt bedeutet, dass der Charakter in dieser Fertigkeit geübt ist. Der Wert errechnet sich aus dem zugehörigen Attributsbonus der Fertigkeit und dem Übungsbonus. Man erhält Übung durch Wahl der Rasse, der Klasse und dem Hintergrund der Figur.

Zu 3.

Bei einer ungeübten Fertigkeit wird nur der Attributsbonus hinzugefügt W20+2(Akrobatik). Wenn vor der Fertigkeit ein schwarzer Punkt ist und der Wert richtig berechnet wurde besteht der Bonus aus dem Attributsbonus und dem Übungsbonus. Bei deinem Beispiel W20+4 (2+2). Größer gleich dem SG (Schwierigkeitsgrad) und der Char ist über den Baum balanciert.

Zu 4.

Um eine Fertigkeit anzuwenden nimmst du den jeweiligen Wert der Fertigkeit. Wie bei deinem Beispiel dem Balancieren. Wenn die Probe nicht klappt stürzt der Char ab. Da würde ich keinen Rettungswurf mehr erlauben.

Wenn der Char allerdings einer Bedrohung wiederstehen muss, entscheidet ein Rettungswurf über den Ausgang der Situation.

Bsp. bei einer Falle steht der Figur ein Rettungswurf Geschicklichkeit zu.

Bei dem Elfenmagier wäre es W20+2. Wenn der Elf einem Zauber wiederstehen müsste hätte er bessere Chanchen, entweder Intelligenz- oder Weisheitsrettungswurf.

Du konntest dich auch bei D&D Beyond anmelden (Twich). Dort findest du einen online Charaktergenerator. Allerdings in Englisch.

Die Starterbox ist eben kein komplettes Regelwerk. Sie soll dir nur einen Vorgeschmack von den Spielregeln geben. Die vorgefertigten Figuren sind schön auf die Kampagne abgestimmt und zum direkten losspielen gedacht. Nur das nicht alle Zauber des Klerikers auf der ersten Seite zu finden sind sondern sich zum Teil im Fließtext des zweiten Blattes aufgeführt sind.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Gruß

Dash

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten

Wenn Du hier keine Antwort bekommst, wobei die Chance bei D&D schon recht hoch ist, dann versuche solche Fragen besser in Pen&Paper Rollenspielforen, -gruppen zu posten, vor allem wenn die D&D behandeln. Da bekommst Du schneller eine kompetente Antwort.

Foren gibt es eine Menge, wie zum Beispiel https://blutschwerter.de/ oder Facebook, Google Plus Gruppen