Dungeons and Dragons Würfel welche?

3 Antworten

Die gebräuchlichsten Würfel für D&D5 ist ein siebenteiliges Set.

Bestehend aus:

D4,D6,D8,D10,D100/10,D12,D20

Sinnvoll währen zwei D20 damit man die Vor- und bzw. Nachteilwürfel gleichzeitig werfen kann.

Bei handgefertigten Würfel muss man damit rechnen das sie nicht völlig ausgewogen sind und somit nicht völlig zufällige Zahlen produzieren.

Wie ein Vorredner schon erwähnt hat, gibt es bei D4 und auch anderen Würfeln alternative Formen. Das ist aber meist eine optische Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Hobby

Krabat693  06.12.2021, 21:14

Wahnsinn, du bist länger SL als ich auf der Welt bin.

Dash1  06.12.2021, 21:30
@Krabat693

Hihi,

das Hobby ist ja auch sehr faszinierend. 😉

Krabat693  06.12.2021, 21:44
@Dash1

Ich weiß. Ich bin 2014 dazu gekommen als ein Kumpel mich gefragt hat ob ich nicht Teil einer Gruppe sein möchte um sein erstes selbstgeschriebenes Abenteuer (mit modifizierten DSA Regeln) zu bugtesten.

Das war mein erstes Mal, nach ein paar orkenspalter Videos hab ich mich dazu entschieden dass das unterhaltsam werden könnte und ich habe einen Berserker der Gruppe beigesteuert.

Letztes Jahr habe ich selbst angefangen Spiele zu leiten. Die ersten zwei Abenteuer noch im how to be a hero Regelwerk und inzwischen in DSA5.

Dash1  07.12.2021, 16:09
@Krabat693

Mit DSA5 hast du dir aber auch nicht gerade ein Regelleichtgewicht ausgesucht.

In diesen Beiträgen schildere oberflächlich mein PnP Werdegang.

https://www.gutefrage.net/frage/spielt-ihr-pen--paper-rpgs-und-wenn-ja-welche

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-euer-lieblings-pnp-system

Wer findet Pen and Paper (besonders D&D) auch so geil? (Pen and Paper, dungeons-and-dragons) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/wer-findet-pen-and-paper-besonders-dd-auch-so-geil#answer-313423921

Ich weiß tatsächlich nicht was der Unterschied zwischen alternate und classic ist, weil der d4 bei beiden gleich aussieht. Bin aber noch sehr neu bei D&D. Denke es ist egal welches du nimmst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich sehr gerne und viel mit Gaming
Von Experte Dash1 bestätigt

Der klassische D4 ist der Vierseitige Würfel der wie eine kleine Pyramide aussieht. Jede Ecke ist dabei mit einer Zahl beschriftet und die Ecke die oben steht ist die Zahl die man gewürfelt hat.

Alternative D4 kann praktisch alles sein was als Vierseitiger Würfel herhalten kann. Also im Grunde jede Form die in eine von 4 Positionen fallen kann. In den Bildern kann ich aber nix erkennen was der alternate D4 sein soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker