Wie Doberman beibringen was zurück zubringen?

5 Antworten

Mit einer Schleppleine vielleicht. Sache wegwerden und wenn der Hund es hat, Schleppleine ran ziehen. Aber sanft. Und wenn er dann bei dir ist, mit Leckerli und überschwänglichem, Lob belohnen. . Und das übt man halt, bis er verstanden hat, das er etwas bekommt, wenn er den Gegenstand zurückgebracht hat.

Das muss man aber immer wieder üben und Geduld haben.

  1. Wo steht der Hund in seiner Ausbildung?
  2. Welche Kommandos kennt er bereits?
  3. Nach welchen Methoden und mit welchen Hilfsmitteln hast du ihn bis jetzt gearbeitet?

Genrell kann man sagen, Teile das Kommando "Apport" ihn so viele Teilschritte wie möglich.

  • zum Objekt hinlaufen
  • Objekt aufnehmen
  • Objekt festhalten
  • zurückkehren
  • vorsitzen
  • Objekt loslassen

Jeden einzelnen dieser Teilschritte übst du separat und setzt erst zum Schluss die Handlungskette zusammen. Wenn es irgendwo spezielle Probleme gibt, kannst du diesen Schritt losgelöst von den anderen üben, ohne die komplettte Handlung immer wieder durchgehen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Mit einem Dobermann unbedingt zur Hundeschule! Das ist durchaus eine anspruchsvollere Hunderasse in der Haltung und da ist es wichtig, dass das Tier entsprechend erzogen wird.

Mit Leckerchen anlocken und den Stock anfangs nicht so weit weg werfen und wenn er es bei geringer Entfernung ein paar mal gemacht hat dann die Entfernung vergrößern.. Dauert aber etwas also geht nicht von jetzt auf gleich