Wie Hund aportieren beibringen?

4 Antworten

Hi,

Zunächst ist es hilfreich die Basics dafür zu üben, das beinhaltet das abgeben 🙂

ist übrigens auch hilfreich wenn der Hund unterwegs was frisst was er nicht soll. 🙂

Bei meinen hab ich am Anfang ihn einfach beim Spiel das beigebracht, also Spielzeug geworfen, Hund gerufen und Spielzeug einfach nur in der Hand festgehalten (ohne zerrspiele, oder Anrede, nur halten mehr nicht) wenn er losgelassen hat undnich angeschaut hat hab ich das Markerwort gesetzt, in mein fall einfach Danke 😄 eine Party gefeiert für ihn und es wieder geworfen. 🙂

Man kann aber auch über den futterbeutel die Kooperation erlangen, am anfang setzt dich erstmal hin, beutel auf, Hund was rausnehmen lassen und beutel wieder zu bis er aufjeden fall weiss das da lecker drin sind und du es geben kannst. Und dann werfen und den Hund einfach mal ausprobieren lassen , in der Regel scheitern die daran es zu öffnen, so das irgendwann Hilfe beim Halter suchen da ist dann dein Zeitpunkt um anzugeben 😄

Würde ehrlich gesagt zuerst das Wort „Aus“ richtig antrainieren. Also Hund bringt Gegenstand, du hast etwas super leckeres in der Hand, wenn er den Gegenstand los lässt gleich mit „Aus“ bestätigen und belohnen.

Beim Futterbeutel in kleinen Schritten und immer an der Schleppleine, so dass du ihn korrigieren kannst, wenn er mit seinen Leckerlis das Weite suchen möchte. Also zu Anfangs nicht zu weit werfen, mit einem Wort wie z.Bsp. „Bring“ zu dir locken, zur Not etwas an der Leine zupfen, wenn er bei dir ist den Befehl „Aus“, den du vorher trainiert hast und gleich mit den Leckerlis aus dem Beutel belohnen.

Da du nicht nur einen Labi, sondern auch einen Boarder-Collie in deinem Hund hast, wäre ich vorsichtig mit den Ballspielen. Der Boarder neigt dazu in ein Suchtverhalten zu kippen und es gibt nichts anstrengenderes, als ein Hund der einem dauernd den Ball vor die Füsse wirft.

Würde also eher mit dem Beutel weitermachen und etwas Ruhe ins Spiel bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das funktioniert im Prinzip nicht viel anders als beim Ball apportieren.
Zuerst habe ich den Beutel vor mich hingelegt.
Wenn der Hund dann den Beutel ins Maul nimmt, lobe ich ihn.
Dann warte ich, bis der Hund den Beutel loslässt. (Im Idealfall mit dem Aus-Kommando) Er wird dann mit einem Leckerli belohnt.
Wenn das gut klappt, werfe ich den Beutel ein paar Meter und wenn er den Beutel in meine Richtung trägt, wird er wieder sofort gelobt.
Und dann immer weiter üben.

So habe ich das bei meinen Hunden gemacht.

Was ist denn genau das Ziel? Dass der Hund den Ball zuverlässig bringt? Dass es alles Mögliche bringt? Oder dass es alles holt, im Vorsitz präsentiert und hält bis du es abnimmst?