Wie die Schulleistung verbessern?

5 Antworten

Hallo

Um sich in der Schule zu verbessern ist sowohl die schriftliche als auch die mündliche Note wichtige

Lerntipps:

Karteikarten: Du schreibst auf der einen Seite die Frage und auf der anderen Seite die Antwort. Durch das schreiben lernst du schon und mit den Karteikarten, kannst du dich dann selber abfragen.

Lernplakate: Den Unterrichsstoff auf einem Plakat übersichtlich darstellen, dieses Plakat an die Wand hängen und lernen

MindMap: Du könntest auch eine MindMap zum Thema erstellen. So hat man eine gute Übersicht über das Thema. In der MindMap stehen nur die wichtigsten Stichwörter bzw. Begriffe.

Einige lernen auch, indem sie sich zunächst das wichtigste im Text markieren und sich wichtige Informationen heraussschreiben, also eine Kurzzusammenfassung vom Thema schreiben.

Merksätze oder Eselsbrücken bilden

Anderen Vorträge über das Thema halten. Du könntest z. B deinen Freunden, Eltern oder Geschwister das Thema erklären.

Du könntest auch mit Freunden zusammen lernen. So kann man sich gegenseitig helfen. Meistens sind ja einige besser in Sprachlichen Fächern und andere in Mathematik und Naturwissenschaft

Auf der Seite abfrager.de kannst du für alle Untterrichtsfächer lerne. Einfach Schulart, Klasse, Fach und Thema auswählen. Danach wirst du abgefragt.

Diese Seite ist auch für alle Unterrichtsfächer geeignet: klassenarbeiten.de

Dort findest du Bespiel-Klassenarbeiten für alle Unterrichtsfächer und Klassenstufen.

Hier noch ein Tipp für die mündliche Note

http://www.gutefrage.net/tipp/tipps---muendliche-note-verbessern

LG Micky

Du hast schlicht und ergreifend die falsche Einstellung.

Dazu kommt auch noch, dass ich nicht wirklich ein Freund des Lernens bin ...

Wenn du es nicht von selbst weiß musst du nun einmal lernen.

... manchmal rede ich mir sogar ein, dass ich das Abitur nicht schaffen werde

Ja ... das Problem kenne ich und basiert aber oft auf zu wenig Selbstvertrauen. Aber gut dies zu sagen ist leichter als daran zu arbeiten, sich vom Gegenteil zu überzeugen.

Egal was du tust oder für was du lernst eines solltest du dir immer vor Augen halten. Du lernst nicht für deine Eltern, Lehrer oder jemand anderer sondern für dich selbst und für deine Zukunft. Egal ob du Noten unter 3 schreibst, deine Eltern mögen ggf. Schimpfen aber ihnen kann es egal sein. Dir selbst sollte es nicht. Denn mit zu schlechten Noten wird es schwieriger eine Lehre zu finden.

Was kannst du tun um das zu ändern?

  1. Erzeuge eine positive Einstellung: Ich bin nicht zu dumm fürs Abitur!
  2. Entwickle machbare Ziele: Ich schaffe das Abitur! Ich will unter die besten 10 Schüler der Klasse kommen. (ggf. machbarer als zu sagen: Ich will einen Abschluss von 1.75) Oder wie wäre es mit: Ich will mich in Fach XY um eine Note verbessern!

Bitte kein "ich möchte..." sondern wirklich "ich will..."

Und was ist nun mit dem Lernen?

Tja ganz ohne kommt man nicht aus. Aber es gibt Tricks es sich zu vereinfachen.

  1. Passe in der Schule auf! Sei nicht nur körperlich sondern auch geistig anwesend. ^^ Glaube mir es gibt genügend Schüler die geistig sonst wo sind, aber nicht im Unterricht.
  2. Arbeite im Unterricht mit! Gehört sowohl zum Aufpassen als auch dazu das was ihr aktuell lernen sollt zu verinnerlichen. Die Übungen sollen euch das Lernen vereinfachen und sind nicht nur zum Abschreiben der Lösungen da.
  3. Mache deine Hausaufgaben selbst! Natürlich kannst du die auch in einer Gruppe mit anderen machen. Sowie du nicht nur abschreibst was ein anderer löst. Sondern dich wirklich damit beschäftigst. Wenn du ein Problem hast gucke dir die Lehrbücher an, normal sind da ähnliche Aufgaben drin.
  4. Ich kapier das Thema immer noch nicht? Dann frage entweder Mitschüler die das Thema kennen oder wende dich vielleicht an deine Eltern oder ältere Geschwister. Man kann auch andere Familienmitglieder oder gar Bekannte fragen. Oder man geht zum Lehrer und fragt ob er es einem ggf. noch einmal erklären kann. Einem Lehrer ist es garantiert 3mal lieber gezielt zu einem Problem befragt zu werden, was mit dem Stoff zu tun hat, anstatt sonstwelche Diskussionen im Unterricht zu beenden. Im Unterricht sollte als erstes der Lehrer befragt werden. Auch eine Frage (zum Stoff) zählt als Mitarbeit.
  5. Finde deinen Lerntyp und nutze Lerntechniken Es gibt duztende Lerntechniken je angepasst auf unterschiedliche Typen. Manch einem reicht es aus etwas zu hören. Ein anderer braucht das Lesen. Wieder ein anderer muss etwas selbst aufschreiben. Und dann gibt es Leute die bestimmte Kombinationen benötigen aus Lesen, Hören und Schreiben. Welcher Lerntyp du bist musst du selbt herausfinden. Persönlich brauche ich fast alle drei Faktoren: Hören tut man das Thema durch aufpassen im Unterricht. Lesen meistens im Lehrbuch, was ander Tafel steht oder was man selbst aufgeschrieben hat. Noch mehr lerne ich wenn ich das selbst schreibe und durch ein eher Photographisches Gedächtnis fiehl es mir in Schularbeiten und bei Abfragen leichter mir eine selbst geschriebene Seite aus dem Ordner vorzustellen anstatt in einem Buch. Durch das selbst schreiben wusste ich wo etwas steht auf dem Blatt Papier. Jedoch nur durch das saubere Schreiben (ggf. nachschreiben nach der Schule, da im Unterricht eher schnell geschrieben wurde) konnte ich mich sogar noch besser daran erinnern und gezielt die Stelle auf dem Papier im Kopf "ranzoomen". Wie gesagt agierte ich eher Photographisch und konnte mir damit auch in Prüfungen wo es um Wissen geht etwas leichter tun.

Ganz ohne Lerntechniken geht es nicht immer. Aber mit den Punkten 1 bis 4 kann man das Lernen daheim etwas reduzieren, da man bereits in der Schule beginnt zu lernen.

Ich gehe selber noch in die Schule und ich bin alles andere als ein Schulberater aber ich versuche dir mal zu helfen....

  • Du musst dich Motivieren.
  • Du brauchst eine posivite einstellung
  • Befasse dich viel mit deinen Themen und versuche etwas interesse zu entwickeln
  • Wenn du Freunde hast dann kannst du ja mal mit ihnen lernen (ich finde das macht mehr Spass als allein und dann lernt man vielleicht auch mehr)

Jo das waren erstmal meine paar Vorschläge. ich hoffe ich konnte dich ein bisschen motivieren und dir vielleicht helfen :)

Dazu kommt auch noch, dass ich nicht wirklich ein Freund des Lernens bin und manchmal rede ich mir sogar ein, dass ich das Abitur nicht schaffen werde.

Wenn du in beiden Punkten nichts an deiner Einstellung änderst wird das auch so eintreffen.

Nadelwald75  07.10.2014, 17:15

Das heißt dann - Alex...... - du verschaffst dir generell mal Ahnung davon, was ihr genau in den einzelnen Fächern macht, wirst ab sofort ein Freund des Lernens, redest dir nichts mehr ein über das Durchfallen im Abitur.

Wenn du das erledigt hast, fragst du noch mal nach Tipps.

Lernen mit Pausen! Die Lehrer fragen, wenn du was nicht verstanden hast!

Google:Lernen zu lernen für Schüler

Abfrager.de - Lernen kann Spaß machen! .abfrager.de/

Google: Lerntechniken