Wie kann ich mich in bestimmten Fächern verbessern?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage dir was ich auf solche Fragen immer antworte:

Lernen ist natürlich eine Option, aber aus meiner Sicht nicht unbedingt die eleganteste. Und ist auch sicherlich nicht der Rat, den du gesucht hast^^

Bei Schulnoten geht viel über den subjektiven Eindruck, den deine Lehrerin von dir hat. Ich hab das früher immer so gehalten, dass ich mir überlegt habe, wie viel Arbeit etwas macht und wie viel Einfluss das später auf die Note hat. Daher habe ich nie einen "sauberen" Ordner oder so gehabt. Melde dich einfach immer wenn du was weißt. Es gibt außerdem gerade in Physik viele leichte Möglichkeiten positiv aufzufallen: Melde dich zum Vorlesen, wenn es etwas vorzulesen gibt, melde dich freiwillig einen Versuch vorzuführen (ist in der Regel nicht sehr beliebt, jedoch vollkommen -ich sag mal- gefahrlos, da du nur den Anweisungen deiner Lehrerin folgen musst). Du kannst auch z.B. den Stoff der nächsten Zeit dir im Internet durchlesen. Lehrpläne aller Bundesländer mit allem drum und dran gibt es auf http://www.leifiphysik.de/ . Dann würdest du sicherlich deine Lehrerin positiv überraschen und was du sagst muss auch nicht 100% stimmen. (auch eine Option mit eher mehr Arbeit).

Wenn ich richtig informiert bin, schreibt ihr in der 8. noch keine Klausuren, sondern nur Tests (in Nebenfächern). Normalerweise sollten diese als die Mündliche Note dieser einen Stunde gewertet werden. Das kann aber leider vom Lehrer, vlt. auch vom Bundesland abhängen. Überleg dir also wie viel Zeit du in das Lernen für Tests investieren willst.

Besser ist deine Lehrerin zu fragen, ob es die Möglichkeit gibt, dass du ein Referat halten kannst (ca. 15min). Macht in der Regel nicht viel Arbeit, macht aber Eindruck.

Wenn du natürlich unbedingt eine 1 oder so haben willst, musst du wohl lernen und in Tests gut abschneiden.

Grüße Cooky

Arzoo13
Beitragsersteller

Omg danke danke dankeeeeeee!!! Deine Antwort ist witklich die Beste!!! Du hast mein Leben gerettet :) :) :)

Am wichtigsten ist, dass du im untericht gut aufpasst und immer nachfragst wenn du etwas nicht verstehst. Was auch gut hilft ist, dass wenn du die stunde verlässt danach für 1 min oder so in deinem kopf nochmals alles repetierst.( z.B . Auf dem weg zur nächsten stunde)

Mathe: du solltest jeden tag zuhause z. B. 2 aufgaben lösen . Wenn du eine prüfung hast beginnst du am besten schon 3 tage zuvor mit lernen! Und am tag davor vieleicht ein bisschen länger üben.

In den übrigen fächern gilt das gleiche. Du kannst dir zum beispiel lernkarten schreiben oder jemanden abfragen und er fragt dan wieder dich. Man kann auf sehr viele arten lernen probier ver. Techniken aus. Manchen lernen auch besser wenn sie sich dazu bewegen. Im sommer kannst du auch draussen ( z. B auf dem liegestuhl ) lernen

Was auch hilft mit einer kollegin zu lernen. Doch denk daran, motivation ist das wichtigste den dann lernst du viel schneller geh positiv mit dem lernen um:) Lg und hoffe konnte dir helfen

Arzoo13
Beitragsersteller

Ok dankii :)

Also ich sag mal so: in der siebten bin ich um eine Note im Durchschnitt gesunken (also von 1,3 zu 2,3). Da darfst du dir keine sorgen machen das ist normal! Aber sonst zuhören und lernen!!!!

Arzoo13
Beitragsersteller

Oh ok :/ ja ich bin von von 2,0 auf 3,0 gesunken. Oki danke :)

Es gibt bestimmte Lernmethoden. Guck z. B. in das Buch von Martin Krengel - Bestnote rein.

Arzoo13
Beitragsersteller

Ok danke

Hey,das Problem habe ich auch..Bin in der gleichen Stufe wie du auch Gymnasium und habe ebenfalls Probleme mit Mathe und Erdkunde.Im Unterricht ist es bei mir so,dass ich oft in Gedanken von dem langweiligem Kram den der Lehrer redet abschweife und dann am Ende blöd da sitze wenns heißt,das die nächste Klassenarbeit bzw. Test ansteht :/ Also 1.Gut aufpassen 2.Wenn etwas nicht klar ist fragen!(Dafür sind sie ja da sonst würden sie auch nicht Lehrer heißen)3.Mache die Hausaufgaben(wirkt Wunder)4.Schaue auf den Stundenplan wann das Problemfach vorliegt und lerne am Tag davor noch etwas(Was drankommen könnte oder was letzte Stunde gemacht wurde)5.Führe dein Heft sauber und schreibe bzw. Skizziere ordentlich.So kannst du deinem Lehrer einfach mal nach der Stunde deine Hausaufgaben zeigen.(super ist,wenn er noch Verbesserungen kennt)6.Schreibe wichtige Informationen mit,die im Unterricht gesagt oder beschlossen wurden.Ich hoffe ich könnte Dir helfen :)

Arzoo13
Beitragsersteller

Okii dankiiii :)