Wie läuft das beim Abitur am Gymnasium eigentlich ab?

5 Antworten

Sich darauf vorbereiten ist leider schwierig, weil man nicht (wie an der Uni) gescheit vorarbeiten kann. Wichtig ist vorallem am Anfang, wo die Sachen noch nicht aufeinander aufbauen und im Vergleich somit einfacher sind, sich viel zu beteiligen, damit man von Lehrern auch mal durch Löcher in denen man nichts macht (passiert schonmal) "gehoben" wird. Nicht schleimen! Man braucht kein Meistermanipulator zu sein, das bin ich sicher nicht. Einfach nett sein.

Wichtig sind vor allem dann die Prüfungen, weil die 4fach Zählen.

Und immer Hausaufgaben machen. Das klingt jetzt vielleicht banal, aber erstmal sind das "kostenlose" Meldungen (auch wenn es mal falsch ist, das ist egal) und der Lehrer sieht dass man sich bemüht.

Eine "sichere" Methode um 1.0 Schnitt zu bekommen gibt es meiner Meinung nicht. 2 aus meiner Klasse waren einfach schlau (Lernen viel ihnen einfach und sie hatten Interesse an den Fächern). Ich hab die oberen Sachen umgesetzt und bin damit auf 1.6 gekommen, damit bin ich auch überglücklich.

Viel Erfolg.

Wer ein SuperAbi haben will, sollte möglichst schon vorher 'super' sein! Große LeistungsSprünge in der Oberstufe sind selten!

Ich hatte in der 7. am Gymmie 5x ne Eins, 3x ne drei, keine 4, sonst nur 2er und damit einen 1,8 Schnitt!

Zwischendurch war es schlechter, weniger 1er/2er, auch ein paar 4er! Im Abi kann man aber einige schlechte Fächer abwählen (bei mir zB Französisch) und dafür seine besten Fächer als Hauptfach/LK wählen, die dann stärker ins Abi eingehen (Bei mir Mathe und Chemie). Dadurch kam ich sogar auf 1,7. Teilweise war auch etwas Glück dabei, andererseits hätte man sich ggf. auch um seine Schwachpunkte kümmern können!

Das Abitur unterscheidet sich von Land zu Land.

Wie genau alles funktioniert, ist dem passenden Landesrecht zu entnehmen.

Zu Mathe: du machst aktuell nur Grundlagen. Das Niveau nimmt spätestens ab der elften Stufe massiv zu und auch inhaltlich ist das mit der neunten Klasse kaum vergleichbar.

Du kannst dir schon mal das Abitursystem deines Bundeslandes anschauen, und dann entscheiden, welche Fächer du im Abitur belegen und wo du deine Prüfungen machen möchtest. Dann kannst du in diesen Fächern schon jetzt besonders gut aufpassen, denn viele Dinge (gerade in Mathe und Fremdsprachen) bauen aufeinander auf.

Wenn du in einer oder mehreren Fremdsprachen deine Abiturprüfung machst, kannst du dich in deiner Freizeit auch allgemein mehr mit der Sprache beschäftigen (Filme, Bücher, Radio). Das hilft sehr und verbessert deine Sprachkenntnisse, sodass dir die Abiturprüfung leicht fallen wird.

Viel Glück beim Abitur!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Tochter hat ein Abitur mit einem Schnitt von 1,3 hingelegt.

Wie das abläuft erfährst Du dann, wenn es soweit ist.

Dazu brauchst Du Dich nicht vor zu breiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung