Schule damals vs heute?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Zu viele Fragen auf einmal.

Welche Zeit? Ich kenne nur den LP von 1974 als frühesten, v.a. Bio und Chemie.

Lehrplan: Manches hat sich geändert; neuere Erkenntnisse kamen dazu (PCR, Gentechnik...), manches wurde entfernt (Fortpflanzung von Moosen und Farnen, Pilze...)

Manches ist immer auswendig zu wissen, das ist normal. Ohne Verständnis kam man noch nie aus.

Es ist anders, aber nicht schwerer oder leichter. Es wird oft subjektiv so empfunden.

Mobbing gab es schon immer, früher hat man sich nicht viel dabei gedacht. Arschbacken zusammenkneifen, und manche haben halt mehr gelitten. Und ohne soziale Netzwerke hatte das alles längst nicht so eine Tragweite.

botanicus  04.07.2023, 12:23

Danke für's Sternchen ;-)

botanicus  02.06.2023, 23:57

Ach ja, Aufklärung: ziemlich dasselbe wie damals. Heute gehört nebenbei noch das Bewusstsein für sexuelle Vielfalt dazu.

Hallo,

mein Tipp, frage deine Eltern oder noch besser deine Großeltern. Weitere Quellen können ältere Nachbarn sein. Du könntest auch "ein Projekt daraus machen" und im nächstgelegenen Seniorenheim oder auf Seniorentreffen in der Gemeinde oder in einem Senioren-Café ältere Menschen dazu befragen. So mancher Senior wird froh sein, ein wenig Ansprache zu haben.

Ansonsten:

Bild zum Beitrag

(https://abi.unicum.de/wissenwert/schule-frueher-und-heute)

AstridDerPu

 - (Schule, Deutsch, Lernen)