Wie die Kabel verlegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klasse gebaut!

Leitungen verlegt man immer so, dass sie möglichst niemandem im Weg liegen. Sie dürfen auch keine Türen/Fluchtwege blockieren. Am einfachsten wird es sein, wenn Du die Leitungen auf der Galerie vor dem Geländer zu einer Seite legst, dann an der Wand herunter und einmal außen herum bis zur Bühne.

Sollte es allerdings Möglichkeien geben, Leitungen nach oben zu ziehen und an der Decke entlang, dann wäre das auch noch eine Option. Aber: Unterschätze nie die Gefahren solch einer Aktion. Wenn, dann muss wirklich alles sicher sein.

Mit einer symmetrischen Signalübertragung kannst Du etliche Meter XLR-Leitung für Mikrofon und PA legen.

Denk bitte dran: Auch wenn es eine Schulveranstaltung ist, dürfen es nicht mehr als 200 Leute werden, weil sonst die VStättVO greift. Und das bedeutet viel Arbeit.

Bild zum Beitrag

Rot: Mikrofon zum Mischpult und Mischpult zur PA
Blau: PA zu den Lautsprechern (bei Aktiv-Lautsprechern direkt vom Mischpult zu den Boxen)

Bei den Monitoren müsste man schauen, wo und wie diese verstärkt werden sollen.

 - (Musik, Sicherheit, Pyrotechnik)

Hast du super gebaut, Respekt! Du kannst einen einfachen Kabelkanal verlegen, und diesen mit Klebeband fixieren. Dies sollte ausreichend für einen solchen Abend sein. Beachtet auch die Brandschutzbestimmungen vor Ort, am besten lange vorher den Hausmeister ansprechen.


Jonah801 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 18:00

Alles klar, danke:)

Entweder legst du einen Kabelkanal über den Boden oder du legst das Kabel an den Wänden entlang. Dabei aber die Fluchtwege berücksichtigen und nicht blockieren. Beim Verlegen über den Boden durch den Publikumsbereichwürde ich nicht mit Gaffa Tape abkleben, das ist immer eine ziemliche Sauerei und das Publikum trampelt die Kabel kaputt. Also lieber professionelle Kabelkanäle verwenden.

Alternativ kannst du auch schauen, ob du die Kabel über die Deckenhalle gelegt bekommst, wenn es dort Möglichkeiten gibt, was allerdings den größten Aufwand verursacht. Würde ich also nicht empfehlen.

ein 30 m DMX pro Mikro.

Mikrofone benötigen kein DMX.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Veranstaltungstechniker
Im ganz unteren Bild habe ich die Turnhalle noch mal nachgebaut

Geil!

um auf die Tribüne zum Mischpult

Ich würde das Mischpult nicht da oben platzieren, sondern nach Möglichkeit unten in der Halle. Du willst ja hören wie es sich für die Besucher anhört.

ungefähr 30 m also ein 30 m DMX pro Mikro

Was hast Du denn für ein Mischpult und was wird auf der Bühne stattfinden? evtl. wäre eine Variante mit iPad besser, wo Du das Mischpult an der Bühne vorne hast und es (auch zusätzlich) per WLAN über ein iPad oder auch per LAN über einen Remote Controler oder Laptop steuerst.