Wie die Kabel verlegen?
Hi,
Wir haben nach den Sommerferien eine klassenübernachtung wo ich Musik und eine Disco plane. Im ganz unteren Bild habe ich die Turnhalle noch mal nachgebaut und das Mischpult steht oben auf der Tribüne und die Boxen unten in der Halle links und rechts und die kleine Bühne steht ganz unten gegenüber von dem Mischpult. Mein Problem ist jetzt oder meine Frage ist jetzt wie soll ich sicher die Kabel von der Bühne zum Mischpult legen? Leider haben wir keine kabelschleusen wo man die Kabel reinlegen könnte oder Funkmikrofone. Wie soll ich sie also sicher verlegen sodass noch mit dem Mikrofon dann alles funktioniert aber niemand drüber stolpert? Die Halle ist ungefähr 20 m breit und um auf die Tribüne zum Mischpult zu kommen ist ungefähr 30 m also ein 30 m DMX pro Mikro.
4 Antworten
Klasse gebaut!
Leitungen verlegt man immer so, dass sie möglichst niemandem im Weg liegen. Sie dürfen auch keine Türen/Fluchtwege blockieren. Am einfachsten wird es sein, wenn Du die Leitungen auf der Galerie vor dem Geländer zu einer Seite legst, dann an der Wand herunter und einmal außen herum bis zur Bühne.
Sollte es allerdings Möglichkeien geben, Leitungen nach oben zu ziehen und an der Decke entlang, dann wäre das auch noch eine Option. Aber: Unterschätze nie die Gefahren solch einer Aktion. Wenn, dann muss wirklich alles sicher sein.
Mit einer symmetrischen Signalübertragung kannst Du etliche Meter XLR-Leitung für Mikrofon und PA legen.
Denk bitte dran: Auch wenn es eine Schulveranstaltung ist, dürfen es nicht mehr als 200 Leute werden, weil sonst die VStättVO greift. Und das bedeutet viel Arbeit.
Rot: Mikrofon zum Mischpult und Mischpult zur PA
Blau: PA zu den Lautsprechern (bei Aktiv-Lautsprechern direkt vom Mischpult zu den Boxen)
Bei den Monitoren müsste man schauen, wo und wie diese verstärkt werden sollen.
Hast du super gebaut, Respekt! Du kannst einen einfachen Kabelkanal verlegen, und diesen mit Klebeband fixieren. Dies sollte ausreichend für einen solchen Abend sein. Beachtet auch die Brandschutzbestimmungen vor Ort, am besten lange vorher den Hausmeister ansprechen.
Entweder legst du einen Kabelkanal über den Boden oder du legst das Kabel an den Wänden entlang. Dabei aber die Fluchtwege berücksichtigen und nicht blockieren. Beim Verlegen über den Boden durch den Publikumsbereichwürde ich nicht mit Gaffa Tape abkleben, das ist immer eine ziemliche Sauerei und das Publikum trampelt die Kabel kaputt. Also lieber professionelle Kabelkanäle verwenden.
Alternativ kannst du auch schauen, ob du die Kabel über die Deckenhalle gelegt bekommst, wenn es dort Möglichkeiten gibt, was allerdings den größten Aufwand verursacht. Würde ich also nicht empfehlen.
ein 30 m DMX pro Mikro.
Mikrofone benötigen kein DMX.
Im ganz unteren Bild habe ich die Turnhalle noch mal nachgebaut
Geil!
um auf die Tribüne zum Mischpult
Ich würde das Mischpult nicht da oben platzieren, sondern nach Möglichkeit unten in der Halle. Du willst ja hören wie es sich für die Besucher anhört.
ungefähr 30 m also ein 30 m DMX pro Mikro
Was hast Du denn für ein Mischpult und was wird auf der Bühne stattfinden? evtl. wäre eine Variante mit iPad besser, wo Du das Mischpult an der Bühne vorne hast und es (auch zusätzlich) per WLAN über ein iPad oder auch per LAN über einen Remote Controler oder Laptop steuerst.