PA SUB Volle leistung?

1 Antwort

Wenn du nur einen anschließt, hast du tatsächlich nur "halben Bass" - Nämlich nur den des linken oder des rechten Tonkanals.

Bei Mono geht das, weil die Kanäle identisch sind.

Bei Stereo halt nicht.

Wenn zwei Subs an denselben Ausgang ran müssen, nimm doch einfach ein Y-Kabel, das aus einer Buchse zwei macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

RobertGER
Beitragsersteller

genau das meine ich ist da dieses y-kabel besser oder eher so ein dmx splitter wegen rückkopplung oder so

Franky12345678  06.07.2024, 00:43
@RobertGER

Ehrlich gesagt, weiß ich grad nicht, was dmx ist.

Du hast da ein XLR-Kabel.

Das ist Line-Pegel. Da gehen keine nennenswerten Stromstärken drüber. Ähnlich Chinch zwischen CD-Player und Verstärker einer Stereoanlage (der Sub hätte sogar Chinch als alternative Anschlussmöglichkeit).

Welche Rückkopplungen fürchtest du da? Einen Ausgang auf zwei Eingänge splitten auf der Line-Ebene ist normalerweise unproblematisch.

Die Verstärkung erfolgt doch erst im Sub. Das ist ein aktiver Sub.

RobertGER
Beitragsersteller
@Franky12345678

aso ok da versuch ich das mit dem y-kabel :)
und das mit dem dmx meinte ich also war mein fehler, ich meine xlr splitter also 1 eingang rein und 2 oder 4 oder 8 ausgänge raus so meinte ich das ^^

Franky12345678  06.07.2024, 00:54
@RobertGER

Geht auch, solange da keine Umschaltung dran ist, sondern einfach nur die Buchsen parallel.

Du musst halt den einen Ausgang auf zwei Eingänge verteilen.

Ob du das jetzt ein Y-Kabel, ein T-Stück oder sonstwas verwendest, ist egal.

Technisch alles dasselbe.

RobertGER
Beitragsersteller
@Franky12345678

na da hol ich bei amazon dieses y-kabel was ich oben als bild hab da hab ich statt 2 dann nur 1 eingang und das mit umschalten denke ich mal dass ich nur das signal zum sub geben kann