Wie denken Berge?

8 Antworten

Soll wohl eine Metapher sein.

Die heiligen Bücher sind voll mit derartigen Dingen. Ziel dabei ist wohl zu vermitteln dass Gott auch mit Bergen sprechen kann. Bei all den Eigenschaften, die den Göttern so angedichtet werden, halte ich das aber noch für eines der unproblematischen Dingen.

3Zagefreichen 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 09:53

Wie hier bereits öfters ergänzt bei anderen, im Islam wird das als wörtlich angenommen. Siehe die verlinkten Tafsire.

Basinga795  17.04.2025, 09:56
@3Zagefreichen

Wie gesagt, wenn man ernsthaft davon ausgeht, dass Gott allmächtig ist, kann man auch davon ausgehen, dass er mit Bergen sprechen kann. Alles eine Frage des Glaubens...

Könnte auch fragen, wie Ameisen sprechen können. Weil auf das wird im Koran behauptet:

„Als sie zum Tal der Ameisen kamen, sagte eine Ameise: ‚O ihr Ameisen, geht in eure Wohnungen, damit euch Sulaiman und seine Heerscharen nicht zertreten, während sie es nicht merken!‘“
Sure 27:18-19

Merk dir, der Koran ist ein Fantasy Roman. Jede Frage nach Verständnis ist nichts weiter als Zeitverschwendung.

Gar nicht. Der Koran ist ein Buch voller Lügen und ausgedachten Fantasiemärchen, die sich jeder so auslegt wie es ihm gerade in den Kram passt.

Es handelt sich dabei nur um eine Metapher, es soll einfach nur zeigen, dass selbst die mächtigsten Schöpfungen zu große Furcht davor hatten, Gottes Verantwortung zu tragen, der Mensch das aber tut. Er ist zu großen Dingen fähig, aber auch zu großem Versagen.

3Zagefreichen 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 09:17

Leider sehen das islamische Gelehrte anders:

https://quran.com/33:72/tafsirs/en-tafsir-maarif-ul-quran

Hier ein Tafsir dazu. Da wird das für bare Münze genommen.

Wessi15  17.04.2025, 09:23
@3Zagefreichen

Ja, weil gläubige Muslime nicht besonders clever sind. Wären sie clever, würden sie nämlich nicht son Unsinn glauben.

3Zagefreichen 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 09:26
@Wessi15

Das fände ich zu hart. Ich denke es kommt eher daher das es Gläubigen abgewöhnt wird kritische Fragen zu stellen. Da mögen sicherlich auch einige clevere bei sein, nur stelle ndie keine Fragen. Die weniger cleveren kommen halt mit den unsäglich miserablen "wissenschaftlichen Wundern". Da findet mangelnde Bildung und nicht nachdenken zusammen.

Hallo 👋🏻

Dieser Vers wird von den Gelehrten im Lichte des Urbundes verstanden (vgl. 7:172): Die "Amānah" bezieht sich auf die Verantwortung des Menschen, Allah als seinen Herrn zu erkennen und das Falsche zu leugnen. Während Himmel, Erde und Berge diese Last ablehnten, nahm der Mensch sie auf sich, und trägt seither die Folgen seiner Entscheidung. Wer den Urbund erfüllt, ohne Allah zu leugnen oder Ihm etwas beizugesellen, wird seine Seele retten. Wer jedoch an diesem Bund scheitert, dem steht das Höllenfeuer bevor.

LG

3Zagefreichen 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 14:15

Das verdeutlicht nochmal das Problem, beantwortet aber nicht die Frage.

3Zagefreichen 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 14:34
@RollinMan137

Wie denken Berge? Du stellst nochmal heraus das sie es tun, die Frage war aber wie.

RollinMan137  17.04.2025, 14:59
@3Zagefreichen

Ach so meinst du das. Das ist natürlich metaphorisch zu verstehen. Es geht nicht darum, dass diese Schöpfungen tatsächlich denken und sprechen können. Berge können natürlich nicht denken. Damit ist gemeint, dass die Berge sich der Prüfung nicht stellen können weil sie kein freien willen haben.

RollinMan137  17.04.2025, 15:04
@3Zagefreichen

Ich weiß welchen Hadith du meinst. Allah wird an einem bestimmten Tag (oder bestimmte Schlacht) Steine es ermöglichen zu sprechen unzwar Wort wörtlich. D.H. wenn sich jemand hinter einem Stein versteckt der Unheil getan hat wird der Stein reden und dem Gläubigen sagen das sich hinter ihm jemand versteckt. Das wird aber erst zu den Endzeiten passieren also sollte es dich nicht interessieren.

Metapher, und in der Bibel spricht der Esel und die Schlange. Und ein Kamel passt durch ein Nadelöhr.

3Zagefreichen 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 10:03

Leider sehen das islamische Gelehrte anders:

https://quran.com/33:72/tafsirs/en-tafsir-maarif-ul-quran

Hier ein Tafsir dazu. Da wird das für bare Münze genommen.

Sollte es metaphorisch sein, was ist noch metaphorisch gemeint und was nicht im Koran? Damit könnte Allah undeutlich schreiben, was Moslems sicherlich zu anderen Problemen führen würde.

3Zagefreichen 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 11:35
@Elizabeth2

Natürlich. Keine Religion ist logisch schlüssig oder glaubhaft meiner Meinung nach.