Wie dekliniere ich ein Nomen zum Verb?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ein Nomen zu einem Verb zu deklinieren, muss es in einen verbbildenden Stamm umgewandelt werden. Im Lateinischen wird dies oft durch Hinzufügen einer passenden Endung erreicht. Für das Nomen "femina" (Frau) könnte man den verbbildenden Stamm "femin-" bilden. Wenn wir nun das Verb "laufen" (currere) als Beispiel nehmen möchten, könnten wir "femina currere" verwenden, was "die Frau läuft" bedeutet. Hierbei wurde der Nominativ Singular von "femina" (femina) verwendet, da es das Subjekt des Satzes ist, und das Verb "currere" entsprechend konjugiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hat mir in der Schule schon Spaß gemacht