Latein - Namen deklinieren

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die namen werden genauso dekliniert wie die hauptwörter der deklinationen. alexander geht wir magister,gehört in die o deklination männlich in die gruppe auf -er.

die "codierung" (=1./2.fall sg.,zeigt dir an,in welche deklination ein substantiv gehört) ist: alexander,-dri,m.

1alexander /2alexandri/3alexandro/4alexandrum/ 5alexander/6alexandro

würde die codierung alexander,-dris heißen,würde er in die dritte deklintion gehören und ginge so: alexander/alexandris/alexandri/alexandrem/alexander/alexandre (geht aber so nicht)

vokativregel: vokativ = nominativ außer wörter aus -us,-i der o dekl.männlich: im sg.-e

z.b. o amice! o Marce!

wörter der o dekl.männlich auf -ius,i im sg.-i

z.b. o fili! (sohn) o Gai (gaius,Vorname)

:)) evella

Die Namen auf -us bzw. -a werden nach der o-a dekliniert, Vokative gibt es nur hier und nur bei maskulinum, dann auf -e:

Marcus, Marce

Aber da gibt es noch eine Spezialität. Das sind die Namen auf -ius, z.B. Lucius. Der Vokativ lautet Luci.

Das zieht sich sogar hinein in die Deklination:
aus filius meus wird mi fili.
Im Femininum heißt es immer: mea filia

Namen der konsonantischen Deklination gibt es auch:
Caesar, -is, -i, -em, -e; Vokativ wie Nominativ

Es gibt auch Männer,die auf -a enden, sie gehen grammatisch wie Femininum.

Unregelmäßig dekliniert wird der Chef der römischen Götter:
Iuppiter, Iovis, Iovi, Iovem, Iove

Andreas, Andreae, Andreae, Andream, Andrea (erstaunlicherweise)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

hydralernae  23.02.2014, 19:42

"Es gibt auch Männer,die auf -a enden, sie gehen grammatisch wie Femininum." - Da muss man dann aber aufpassen, dass von ihnen abhängige Wörter männlich sind. Catilina z.B. war ein männlicher Senator, 'der glückliche Catilina' muss aber Catilina beatus** heißen.

Das ist richtig, Namen gehen meistens entweder in die a-/o- oder in die dritte Deklination, je nach Endung. Einen speziellen Vokativ hast du nur in der o-Deklination mask., sonst sieht der aus wie der Nominativ.

SgtHumpel
Beitragsersteller

Danke

Hallo SgtHumpel,

soweit ich weiß, musst du bei männlichen Namen einfach -us anhängen, bei weiblichen Namen -a und dann wie gewohnt deklinieren.

Also: Alexanderus

Ich weiß, das klingt komisch! Aber so hat es mein Lateinlehrer zumindest immer gemacht. LG Zharash

hydralernae  22.02.2014, 21:24

Nein! Der Vokativ ist gleich dem Nominativ, außer bei Maskulina der o-Dekl.! Alexander wird also "Alexander" gerufen!

Zharash  22.02.2014, 21:43
@hydralernae

Das war nicht so gemeint! Was ich geschrieben habe, soll sich nicht auf den Vokativ beziehen, sondern auf die erste Frage! Man dekliniert die Namen, indem man an männliche -us hängt. Also Alexanderus!´(Nominativ Sg.) Ich meinte nicht, dass man bei dem Vokativ immer -us bzw. -a anhängt!

hydralernae  23.02.2014, 19:40
@Zharash

Nein, Schwachsinn! Alexander gehört in die konsonantische Deklination, da hat der Nominativ keine bestimmte Endung, auch Namen nicht! Caesar hieß Caesar und nicht 'Caesarus'... genauso wenig, wie Scipio 'Scipious' hieß...

hydralernae  23.02.2014, 19:45
@hydralernae

Was zum...??? Mein Wörterbuch sagt, er gehört in die o-Deklination! Pardon also.. Dennoch wird der Nominativ dadruch nicht zu 'Alexanderus'.