Wie dekliniere ich "plus,pluris" in Latein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hihi, das ist eine knifflige Frage:

Im Singular kann "plus, pluris, n" nur ein Substantiv sein. Das, was "mehr" ist, steht im partitiven Genitiv:

* plus aquae = mehr des Wassers = mehr Wassser

Da gibt es also kein weibliche oder keine maskuline Form. Das ist alles Neutrum.

____________________________________________________________

Im Plural kann "plures, plures, pluria" auch Adjektiv sein, aber dann heißt es nicht "mehr", sondern "mehrere":

* pluria templa = mehrere Tempel

___________________________________________________________

LG
MCX

Genau wie im Deutschen bei "viel - mehr - am meisten" gibt es bei "plus" viel zu beachten, was du mal in deiner Grammatik nachlesen solltest,
inkl. Deklination.
(resp.sec.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb