Wie definiert man eine Wespen/Bienen/Hummeln oder generell fliegetierchen phobie?

Ich habe auch teilweise Angst, weil mein Vater z.b. erlergisch gegen Wespenstiche ist und ich deshalb denke, ich könnte es auch haben. Außerdem hab ich in der Grundschule eine Person mitbekommen, während sie gestochen wurde und davor hab ich auch Angst.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist Dir wohl eine Phobie anerzogen worden. So etwas kommt nicht von alleine.

Wie schon gesagt, nutze Wissen um die Tiere auseinander halten zu können. Eine mögliche Allergie kannste überprüfen lassen.

Die meisten bienenartigen und wespenartigen können nicht stechen. Und die die es können tun es nur aus 2 Gründen. Letzter Ausweg für ihr eigenes Leben und Angriff auf Königin und Nachwuchs. Nur staatenbildende Bienen, Hummeln, Wespen haben überhaupt einen Grund stechen zu können.

Wespen die stechen können haben Warnfarben. Bei den Bienenartigen sind es nur die Honigbiene und die Hummeln. Letztere tun es aber nicht gern, da sie dabei sterben.

Dabei gibt es auch Tiere die verkleiden sich als als "böse Wespen, Bienen, Hummeln". Das sind dann vor allem Fliegen und einige Schmetterlinge. Manche kann man wirklich nur schwer unterscheiden.

Bruh8592
Beitragsersteller

Ich hab halt nichtmal Angst, dass sie mich stechen. Eher dass sie mir zu nah kommen....

McBean  09.04.2020, 13:52
@Bruh8592

Das ist ein Problem. Das solltest Du lösen. Nicht, daß Du in Panik vor ein Auto rennst. Nur wegen einem Insekt.

Bruh8592
Beitragsersteller
@McBean

Leider leichter gesagt als getan...😬

Bruh8592
Beitragsersteller

Ich will ja wissen, ob ich eine Phobie habe oder nicht und nicjz welche.

Bitterkraut  08.04.2020, 15:17
@Bruh8592

Wenn du in Panik gerätst, darfst du davon ausgehen.

Die Betroffenen reagieren bei den spezifischen Geräuschen des Tieres oder seiner bloßen Anwesenheit und Anblick mit Panik und einem Fluchtverhalten. Die Angst kann durch ein traumatisches Erlebnis mit Bienen bzw. bienenartigen Insekten entstehen und zu einer selektiven Wahrnehmung gegenüber Insektengeräuschen führen. https://de.wikipedia.org/wiki/Apiphobie