Wie dauerhafte Lan-Kabel Verbindung haben?

So hier hab ich noch einige Bilder von den Einstellungen in der Fritzbox. Alle Nutzung an allen Geräten ist gleich, bis auf die Xbox. Diese hab ich priorisiert.

Hier noch ein Ereignisprotokoll

Nachtrag heute 08.08.24

Hatte die Telekom bei mir und die waren an meiner Telefonleitung am Haus. Diese hätten ungewöhnliche Abbrüche und Telefonstörungen in unserer Region. Da ich meistens nie am Telefon bin konnte ich nicht sowas wissen. Hatte Nachgefragt was Sie suchten. Die fragten mich, ob ich was ungewöhnliches in letzter Zeit hier gesehen hätte. Ich sagte nein und da hatten Sie mir gesagt, die suchten eine Verbindung zum Hauptkabel, welches nicht von Ihnen stammte. Wusste garnicht, dass die so aus der Ferne es gemeldet bekommen. Nun warte ich ab.

CatsEyes  05.08.2024, 20:22

Was sagt das FB-Ereignisprotokoll?

balu19891008
Beitragsersteller

Hallo CatesEyes, finde ich das Protokoll auf der Router Fritbox Seite? Wenn ja, schaue ich morgen da rein.

CatsEyes  06.08.2024, 18:53

Die Fritzbox-Einstellungen sehen bestens aus, da kann ich keinen Fehler erkennen.

balu19891008
Beitragsersteller

Hatte heute die Vermutung es ist meine Externe Festplatte. Da die Xbox hohe priorität hat würden sich die Spiele alle Automatisch aktualisieren. Abgeklemmt und immer noch Problem.

CatsEyes  06.08.2024, 18:59

Danke für die guten Ergänzungen, allerdings kann man daraus nichts bez, des Problems schließen. Eines fällt mir noch ein: Xbox-WLAN deaktivieren, wenn nicht schon erfolgt.

balu19891008
Beitragsersteller

Nun ich habe seit her nur verkabelt die Xbox. Drahtlose Funktion ist deaktiviert.

CatsEyes  06.08.2024, 19:07

Dann bin ich auch erstmal am Ende meiner Ideen... Der nächste Schritt wäre den Capture-Modus in der FB starten und den Traffic per anderem Rechner mitschneiden, mit Wireshark sehen

balu19891008
Beitragsersteller

OK da muss ich googlen. Davon hab ich jetzt keine Ahnung :)

2 Antworten

Dann ist das Netzwerkkabel zwischen dem Switch und der FRITZ!Box defekt.

Und nein, ein derartiger Switch wird nirgends angezeigt und muss auch nicht eingerichtet werden; der ist für das Netzwerk völlig transparent.

lixy6  06.08.2024, 17:52

oder du hast einen IP Konflikt, das heisst 2 deiner Geräte haben haben die gleiche IP-Nummer

balu19891008
Beitragsersteller
@lixy6

Hallo Lix6. Beim Nachschauen in der Fritzbox hat jeder eine Eigene IP-Adresse. Habe mir heute auch neue Kabel alle geholt. Jedes Kabel habe ich ausgewechselt und trotzdem spinnt bei mir das Internet rum. Mal weg, mal da.

balu19891008
Beitragsersteller

Ok, aber wieso funktioniert das Kabel tadellos, wenn es mit der FB und der Xbox direkt verbunden ist? Das kann nicht am Kabel liegen. Und die kleinen 1,5m Kabel welche ich von der Switch zu den Geräten verbinde, sind alle neu und für 1 GBit ausgelegt.

rkwiss  05.08.2024, 21:01

Beim Netzwerkkabel stimme ich Dir zu, das sollte der FS auf jeden Fall prüfen.

Aber sogar einfache unmanaged Switches werden zumindest in meiner Fritzbox in der Mesh-Ansicht angezeigt.

CatsEyes  05.08.2024, 22:07
@rkwiss

Die sehe ich auch nicht in der Mesh-Ansicht, eben nochmal geschaut.

rkwiss  06.08.2024, 19:37
@CatsEyes

Hm, ich wollte jetzt grad mal vom Handy nen Screenshot vom Symbol machen, scheint aber nur in der normalen Desktopansicht grafisch dargestellt zu werden. In der Mobilansicht kommt nur eine Liste und da ist er natürlich nicht dabei, da keine eigene IP.

Das heißt der Switch. Nicht die Switch oder Switcher!

Hast du vielleicht den Switch über 2 Kabel mit der Fritzbox verbunden?

Tritt das Problem auch auf, wenn nur die Xbox am Switch angeschlossen ist? (alle anderen Kabel ausser xbox und Fritzbox mal abziehen)

Welchen Port hast du an der FB verwendet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

CatsEyes  06.08.2024, 19:02

Mit den deutschen Artikeln vor englischen Substantiven ist das ja immer so eine Sache... 😉 ich glaube nicht, dass man da was im Duden findet...

balu19891008
Beitragsersteller

Hallo, welchen Port meinst du an der Fritzbox? Meinst du die, wo ich das LAN-Kabel reinstecke? Ich habe alle 4 schon probiert und auch neue Kabel alle gekauft. Immer noch das gleiche Problem wenn alle Geräte nur an sind.

Thomasg  06.08.2024, 21:46
@balu19891008

Warum hast du da noch eine 2. FRITZ!Box im Netz? Wenn die falsch konfiguriert ist, gibt es Chaos im Netzwerk. Mach die mal aus.

Thomasg  06.08.2024, 21:50
@balu19891008

Ich habe 3 Fragen gestellt und davon hast du nur eine beantwortet. Was ist mit den anderen beiden?

balu19891008
Beitragsersteller
@Thomasg

Also es geht nur an ein Kabel zur Switch. An der Switch gehen dann 3

Kabel zu meinen anderen Geräten. Die Idee hatte ich vorher auch gehabt die Fritzbox zu deaktivieren. Auch als das ausgeführt hatte ging es nicht. Fehler war gleich. Ich habe es auch so eingestellt, das die 7530 der Haupt ist und die alte Fritzbox ist ein Repeater. Konnte ich in den Einstellungen so konfigurieren.