Wie Bruder davon überzeugen nicht AfD zu wählen?

10 Antworten

Wir alle treffen Entscheidungen - auch Entscheidungen politischer Natur.

Ich denke, du solltest dich da nicht einmischen.

Ich bin der Ansicht, dass das jedem selbst überlassen ist:

Andererseits werde ich aber auch jeden für seine politische Meinung zur Rechenschaft ziehen, wenn er durch seine Wahl einer Partei ein Geschehnis oder eine Ansicht unterstützt, die zum Beispiel moralisch verwerflich ist. Und wenn ein Mensch beispielsweise eine rechte Partei wählt, deren Mitglieder teils Anschläge auf irgendwelche Gotteshäuser verüben und Heime anzünden, dann werde ich in diesem Fall nicht zwischen dem Täter und dieser Person differenzieren, denn der Ursprung dessen ist das gleiche Gedankengut vorhanden. Es ist schlichtweg unvertretbar, wenn diese Terroristen unter versammelter Mannschaft Reden halten und dann Anschläge verüben. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, was und wen sie da eigentlich wählen.

Man sollte Leuten klar machen, dass sie da keine Fußballmannschaft unterstützen, sondern eine Partei und die Konsequenzen dessen uneingeschränkt in vollstem Maße tragen.

Folglich: Lass es seine Sache sein. Optional kannst du ihm Fakten und Argumente auf den Tisch legen - ganz ohne emotionales Hin und Her - aber AfD-Wähler wählen die AfD nicht ohne Grund: Ja gut, tun sie größtenteils schon, aber du weißt was ich meine, solche Leute sind nicht bekannt dafür, dass Argumente einen großen Einflussfaktor bilden.

Lass ihn einfach wählen. Damit leben muss er: Es mit seinem moralischen Kompass vereinbaren und auch 10 Jahre später hinter der Entscheidung stehen, die er da gefällt hat, gleich dessen, ob er nun anders denkt oder nicht.

TiWi91234  20.12.2016, 16:36

ich hätte gern mal die Quelle dazu, dass die AfD Terroranschläge verübt. Ich bin zwar contra AfD, aber das was du hier schreibst ist einfach falsch und ausgedacht.

Sagittarius1989  20.12.2016, 16:35

Nur weil in der AFD es radikale gibt von der NPD und co müssen jetzt alle von der AFD und die Partei selber Terroristen sein?? wo bitte hat die AFD aufgerufen dazu

FouLou  20.12.2016, 16:38
@Sagittarius1989

Die AFD könnte die radikalen aus der Partei entfernen. Nur so als anmerkung. Leider schlägt sich das was im "namen" der partei gemacht wird auf die partei wieder.

Wenn jetzt welche von der SPD kinder missbrachen würde würde das genauso den ruf der partei schädigen.

Daher liegt es an der AFD gegen solche sachen vorzugehen.

Das mal jetzt ganz unabhängig davon ob da wirklich schon was passiert ist.

Apfelkind86  21.12.2016, 08:18
@Sagittarius1989

Oha, diese Differenzierung würde ich mir aus eurer Ecke mal bzgl. des Islams oder der Flüchtlinge wünschen!

Nein, lass es. Auch wenn du und ich es nicht möchten, müssen wir dem Menschen seine freie Meinung geben.

Du könntest damit argumentieren, dass die AfD sehr rechts ist. Mehr Argumente finde ich nicht, weil dieses eigentlich alles schon erklärt.

Sagittarius1989  20.12.2016, 16:33

Du könntest damit argumentieren, dass die AfD sehr rechts ist.
 das ist kein Argument da es nicht schlimm ist.

Erkläre ihm, was Populismus ist und kläre ihn über die Fakten auf. Die AfD übertreibt in der Wortwahl gerne maßlos, wenn es um die Anzahl von Flüchtlingen geht (''Wir werden von Flüchtlingen überrannt''), dabei reden wir von einer Handvoll Millionen Menschen auf 80 Millionen Bürger. Auch beliebt ist die Unterteilung in sogenannte Wirtschaftsflüchtlinge und ''richtige'' Flüchtlinge, dabei würde ich auch vor Armut flüchten. Haben wir in Deutschland natürlich nicht nötig, wir gehören zu den reichsten Ländern der Welt, auch wenn die AfD das gerne anders sieht. Merke, Aufklärung hilft gegen Angst.

MickyFinn  20.12.2016, 16:41

Ehm.... du würdest tatsächlich wegen Armut in ein anderes Land ,,flüchten" und auf dem Rücken der dort arbeitenden Bevölkerung leben?

sacredrain  20.12.2016, 17:29
@MickyFinn

Jemand, der in Deutschland arm ist, lebt von Sozialleistungen. Man muss nicht verhungern, hat ein Dach über dem Kopf und ist auch nicht schutzlos der Willkür anderer Menschen ausgesetzt. Man ist weiterhin Teil der Gesellschaft.

Das was wir uns hier unter Armut vorstellen, ist in anderen Ländern schon Luxus. Da bedeutet arm sein, nicht zu wissen, ob man morgen etwas zu essen hat. Und man kann auch nicht arbeiten, um Geld zu verdienen, weil es schlicht keine gibt. Wir schmeißen Lebensmittel munter in die Tonne, weil wir zuviel übrig haben. Es bleiben wie viele tausend Stellen unbesetzt, da es so wenige Arbeitslose gibt.

Kennst du noch das Märchen der Bremer Stadtmusikanten? Etwas besseres, als den Tod, finde ich überall. Es ist die Hoffnung, was diese Menschen antreibt.

Was im übrigen auch ein Märchen ist, ist die Vorstellung, dass Wirtschaftsflüchlinge (Armutsflüchtlinge trifft es, wie gesagt, eher) allesamt Sozialschmarotzer seien, die nicht arbeiten wollen. Weißt du, von wem das stammt? Von der AfD.

schnoerpfel  20.12.2016, 17:35
@sacredrain

Auch diese Leistungen müssen erst erarbeitet werden. Deutschland ist kein Schlaraffenland.

sacredrain  20.12.2016, 18:10
@schnoerpfel

Deutschland sehe ich vor allem als eine Gemeinschaft. Ich bin demnach nicht nur für mich selbst verantwortlich, sondern unterstütze mit einem Teil meines Lohnes andere Menschen. Genau das machen diese Menschen für mich im Fall aber auch, da ich z.B. gesetzlich krankenversichert bin.

Es wird zurzeit daran gearbeitet, Flüchtlinge auf dem Arbeitsmarkt zu integrieren, was natürlich nicht von jetzt auf gleich funktioniert. Aber nur, weil viele noch keine Arbeit haben, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass sie erst gar keine wollen. Die Unterstützung, die Flüchtlinge erhalten, bewegt sich meineswissends nicht auf der Höhe von HartzIV, sondern noch darunter, vorallem als Einzelperson.

Flüchtlinge bekommen mit, welcher Lebensstandard hier als normal angesehen wird und das sie momentan sozusagen am unteren Ende leben. Mich würde das motivieren, etwas aus mir zu machen, für alles andere wäre ich zu stolz. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ich so ticke.

MickyFinn  22.12.2016, 10:46
@sacredrain

Ehm... wenn die doch so arm sind, kaum was zu essen haben und nicht arbeiten können (weil es keine gibt).... warum haben jene ,,Armutsflüchtlinge" zwischen 5 - 9 Kinder? Damit sie es mal besser haben?

MickyFinn  22.12.2016, 10:50
@sacredrain

Du weißt schon, das der Mindestlohn hierzulande 8,50 € beträgt?

Nenne mir eine realistische Zahl, wo du davon ausgehst, wie viele der ,,Flüchtlinge" in Arbeit sind, ohne das der Staat (bzw. wir Steuerzahler) auch nur 1 € bezuschusst?

Dann überlege, ob es sich nachhaltig positiv oder negativ auf die deutsche Wirtschaft auswirkt (was wir hatten, war ein Trend... und der mrd-Überschuss war fast ausschließlich wegen der Niedrigzinspolitik möglich). -.-

Zutreffend hast du erkannt, das ,,Flüchtlinge" wissen, das die weit unten am Ende stehen, was den Lebensstandard betrifft. Stell dir mal vor... ein Großteil bekommt einfach keine Arbeit, obwohl er noch so sehr will. Er will ja MEHR... und was machen perspektivlose Menschen die mehr wollen, außer zu arbeiten?=

P.S. Sie bekommen Leistungen in Höhe des Hartz 4 satzes.

sacredrain  22.12.2016, 18:43
@MickyFinn

Mit wachsendem Wohlstand sinkt die Anzahl der Geburten, weswegen hier in Deutschland, wie auch in vielen anderen hochentwickelten Ländern, mittlerweile deutlich mehr Menschen sterben als geboren werden. Zumal leben wir immer länger. Wenn ich in 15 Jahren eine Tochter bekomme, wird sie eine durchschnittliche Lebenserwartung von rund 86 Jahren haben. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/273406/umfrage/entwicklung-der-lebenserwartung-bei-geburt--in-deutschland-nach-geschlecht/

Den genau umgekehrten Fall findet man in ärmeren Ländern. Da es meist keine nennenswerten Versicherungen oder Rente gibt, sind die Menschen darauf angewiesen, von ihren Kindern umsorgt zu werden. In Ruanda bekommt jede Frau im Durchschnitt 4,62 Kinder, in Deutschland sind es 1,38.

Auf lange Sicht werden wir auf Arbeitskräfte von außerhalb angewiesen sein, wenn wir in 40 oder 50 Jahren nicht von Robotern gepflegt werden wollen.
https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61541/altersstruktur

Wenn die Menschen aus den geburtenstarken Jahrgängen erstmal in Rente gegangen sind, dann kannst du dir richtig Sorgen um unsere Wirtschaft machen, denn den Schaden durch Personalmangel kann man nicht einfach eben ausgleichen. Wer soll denn mal unsere Rente verdienen, auf die wir aufgrund unserer hohen Lebenserwartung viele Jahre lang angewiesen sein werden? Es mangelt in Deutschland an jungen Menschen, die im besten Fall später einmal Kinder bekommen.

Hast du Lust, bis 75 zu arbeiten? Ich nicht. Deswegen würde ich es schon fast eine Investition die Zukunft nennen, Flüchtlinge vernünftig auszubilden und sie hier zu behalten. Sicher ist das nicht umsonst, aber was ist die Alternative? Kondome verbieten und jeder Mensch ''darf'' nur noch maximal 70 Jahre alt werden?

Hallo!

Ich würde da garnichts machen: Wenn er die AfD wählen möchte, dann soll er das tun. Mische dich da nicht ein.. ich stehe der AfD zwar auch nicht nah, finde es aber auch nicht okay, wenn man sich in die Wählerstimmen anderer Leute bzw. deren politische Meinungsbildung einmischt. Meine subjektive Ansicht dazu!

Du nimmst dir ein parteiprogramm von der AFD und ließt es ihm vor. Ohne zu sagen das es von der afd ist. Anschließend fragst du ihm ob er diese partei wählen möchte.

Danach löst du auf das es die AFD war. Wenn er dem partei programm zustimmt dann ist es die partei für ihn. Wenn nicht dann sollte er sie lieber nicht wählen.

jerkfun  20.12.2016, 16:48

Das hat doch Witz und ist gelebte Demokratie.Klasse !