Wie bringe ich die Schulleitung mein Klassenwechsel zu akzeptieren?

3 Antworten

Dass du keinen kennst, ist genauso wenig ein Grund wie eine "schlechte" Lehrerin. Aus der Sicht der Schulleitung.

Deine einzige Möglichkeit besteht, zu sagen, dass du dich doch noch für Französisch entschieden hast - und dann höflich fragen, ob ein Wechsel denn noch möglich wäre. Bis etwa zwei Wochen zu Beginn des neuen Schuljahres sind Wechsel grundsätzlich noch möglich. Ich würde mich schon jetzt im Sekreteriat erkundigen und einen Antrag stellen. In der Schule ist auch in den Ferien fast immer jemand im Sekretariat.

Einen Anspruch auf einen Wechsel hast du zwar nicht - aber wenn du einen guten Grund hast (Wechsel zu Französisch) kann der Antrag, wenn es dann mit der Klassenverteilung oder stundenplanmäßig keine Probleme gibt, genehmigt werden.

Du kommst wirklich ein bisschen spät damit.. das Sekretäriat müsste aber eigentlich noch offen haben. Es würde bestimmt helfen, wenn deine Eltern dort um einen termin mit der Schulleitung sprechen und ihr zusammen hingeht und die Sache erklärt.

Ich hab vor der 8. Klasse auch relativ knapp vor Schuljahresende von NWT zu Spanisch gewechselt und musste dafür dann auch vorher zum Rektor und ihm erklären, warum ich den Kurs doch noch wechseln will. Ich hatte damals das gleiche Problem wie du nur andersherum, weil meine Freunde alle NWT genommen haben und ich eigentlich lieber Spanisch wählen wollte, aber nicht alleine. Kurz vor Schuljahresende wurde mir dann klar wie bescheuert das ist, ein Fach zu wählen, das mich nicht interessiert und für das ich auch keine Begabung habe, nur damit ich nicht alleine bin. Deswegen habe ich dann gewechselt. Und ich habe es seither nicht bereut. Also wenn es mit dem Wechseln nicht klappen sollte, nimms nicht so schwer! Die Lehrerin hast du höchstens 2,3 Jahre in dem Fach und neue Freunde findest du bestimmt auch schnell!

Ich kann dir zwar nicht sagen, wie du es hinbekommst die Klasse zu wechseln aber ich kann dir ein Beispiel geben wie es wahrscheinlich wird wenn du nicht wechselst.

Ich bin in der 9. Klasse durchgefallen und dann logischerweise in eine andere Klasse gekommen. Diese Klasse fand ich auch ganz furchtbar am Anfang und war auch total fertig, als mir gesagt wurde in welche ich muss. Es hieß immer in dieser Klasse wären nur Satanisten oder Zicken und das die total sch**ei***e zu den Lehrern wären und niemand in die Klasse möchte. Außerdem hieß es auch, dass es gewisse Lehrer gibt die total streng sind. Gut, musste ich mich damit abfinden, hilft ja nichts. Ich mochte dann die Klasse so gerne, die Lehrer waren auch total nett und mir hat es den zwei Jahren in der neuen Klasse besser gefallen als meine gesamten Jahre in der alten Klasse.

Ich finde du solltest nicht so negativ denken, dass wird schon alles. Solange du kein richtiger Freak bist wirst du dich da auch einleben und du wirst sehen, auch dort findest du Freunde und vielleicht ist es manchmal sogar besser wenn man komplett neue Leute kennenlernt. Deswegen muss man ja den anderen Freundeskreis nicht gleich aufgeben, ihr könnt euch ja nach der Schule oder in der Pause treffen.

Und ehrlich gesagt, ich finde die französische Sprache furchtbar. Das ist so ne richtige "Schleim-Sprache", ich kann das nicht hören. Da ist italienisch viel, viel schöner zu hören und zu sprechen als diese "Weichspül-Sprache".

Viel Glück und Spaß in deiner neuen Klasse :)