Wie Briefe erhalten "ohne festen Wohnsitz"?
Wie kann man Briefe erhalten, wenn man keinen festen Wohnsitz hat (), wie im folgenden Artikel angegeben.
https://www.n-tv.de/ratgeber/Darf-man-im-Auto-wohnen-article17659216.html
Ich hab mal was von Postfächern gehört, weiß aber nicht genau, was das ist. Kann man damit seine erhaltenen Briefe für ein paar Tage aufbewahren lassen, bis man sie dort abholt? Und was ist, wenn man nicht immer am gleichen Ort ist? Ich hab dazu im Internet nichts gefunden.
Danke für Hilfe :D
6 Antworten
Hi,
für ein Postfach braucht man eine Wohnanschrift, daher fällt das weg. Auch mietet man bei einem Postfach ein bestimmtes Postfach; das kann man nicht ständig wechseln.
In Deinem Fall kommt nur der Service der Post "Postlagernd" in betracht. 7 Werktage werden die Briefe dann aufbewahrt. Aber Achtung: das gibt es nicht für alle Filialen und viele Mitarbeiter von Post-Partner-Filialen haben keine Ahnung von dem Service und verweigern daher die Annahme.
Gurß
Es gibt auch einige anbieter die Briefe empfangen und digitalisieren... und auf Wunsch danach vernichten. Post kommt dann als scan per E-Mail. Wäre da vermutlich das einfachste
Postlagernd das Postamt als Adresse angeben mit dem Namen des Abholers...!
Die offizielle Adresse von Obdachlosen lautet "ofW" - "ohne festen Wohnsitz". Damit kann der Postbote natürlich auch wenig anfangen. Deshalb haben Obdachlose die Möglichkeit, ihre Post an öffentliche Einrichtungen wie dem Jobcenter schicken zu lassen. Dort können Wohnsitzlose ihre Briefe oder Pakete dann abholen.
https://www.merkur.de/leben/wohnen/bekommen-obdachlose-eigentlich-ihre-post-zr-9874040.html