Wie billig kann Spritzguss sein und wie wird er im Prototyping genutzt?

2 Antworten

Also als Formenbauer kann ich dir hier gerne helfen:

Bei 1000stk eine komplexe Form zu bauen ist unüblich kommt aber wohl vor wenn auch selten, 3D Gedruckte Formen hab ich in der Praxis noch nie gesehen leider, Aluminium ist teilweise gängig für solche Stückzahlen diese Formen sind aber keineswegs Teuer wenn man Alu einsetzt hat man kleine Serien und die Form ist nicht so aufwändig gebaut keine Auswerfer keine Schieber kein Heißkanal etc. Bei solchen Formen ist es gängig per Hand einzulegen also quasi nach jedem Spritzvorgang die Form zu zerlegen. Mittlerweile werden solche losgrößen aber auch 3D gedruckt.

Ab welcher Stückzahk sich eine Form rechnet muss im Einzelfall kalkuliert werden.

Je nach Konstellation kann alles möglich sein es gibt Firmen die das Endprodukt liefern die haben eine Spritzerei und einen eigenen Formenbau, es gibt Firmen die machen nur Spritzguss es gibt Firmen die machen nur Formen da ist alles möglich.

Es gibt einen Markt für kleinere Losgrößen wie oben beschrieben mit Formen aus Aluminium ohne Komplexe Technik dran das sind meist Firmen die sich auf Prototyp Spritzguss Spezialisiert haben und dann nur mit Prototyp Formen aus Aluminium arbeiten weil die Kosten für die Form extrem gering sind. Aber ist ein Aussterbender Ast der Branche wegen dem 3D druck die Qualität reicht meist für Prototypen aus.

Wenn man zB ein neues Produkt auf den Markt bringt wird wohl bei den ersten Funktionsprototypen eher mit 3D Druck und anderen Verfahren gearbeitet?

Definitiv

Wird bei ersten Kleinserien (~1000Stk) bereits Spritzguss verwendet ?

Kommt auf die Teile an, aber ja, kann durchaus sein

Wird hier mit teuren Aluminiumformen gearbeitet oder mit 3D gedruckten?

Kommt drauf an was für ein Material man vergießen will. Alu wird nicht verwendet, ist zu weich. Üblich sind Stahl (z.B. 1.2343 oder 1.2379) und Kupferlegierungen wie CuBe2

3D Druck solcher Formen macht keinen Sinn, viel zu teuer und die Oberflächenqualität ist nicht annähernd gut genug. Für eine große Form ist die Herstellungsdauer zudem enorm

ist es üblich das Firmen für geringe Stückzahlen Spritzguss Formen herstellen oder ist der Preis der Formen hier noch zu hoch ?

Hängt vom Endprodukt ab

Besitzen die Firmen meist ihre eigene SG Maschine oder wird meist extern gefertigt?

Hängt von Firma und Produkt ab

Glauben Sie gäbe es einen Markt für billigere SG Formen ( für Kleinserien ~1000 Stk) oder wird es wirklich erst bei zig tausend stk interessant ?

Ist immer Teileabhängig

Tl27104369  10.09.2024, 00:52

Es gibt Formen aus Alu konnte ich mir auch nicht vorstellen bis ich es gesehen hab ganz einfache Dinger 2 Formplatten Schieber, Auswerfer etc werden per Hand reingedrückt und dann zerlegt man die Form nach jedem Spritzvorgang ist wohl für Stückzahlen unter 1000 interessant.