Was ist eine Matrize(Fertigungstechnik)?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Matrize

Je nach Art der Fertigung meint es unterschiedliche Dinge. Man kann aber generell sagen, daß es in der Regel eine Art von Form ist.

Das müsste eigentlich sowas wie eine Schablone für bspw. ein Bauteil sein.

Fitness34
Beitragsersteller

Meinst du es mit einer Schablone so , dass diese Matrize die Form von ein Werkzeug hat bzw nicht die ganze Matrize sondern eher ein Ausschnitt , und mit dieser macht man dann mehrere Werkzeuge die genau den Ausschnitt dieser Schablone(Matrize) entsprechen

Was mir spontan einfällt ist die "Form" beim Gesenkschmieden, Stanzen, beim Werkzeugbau als Form

ein stempel, eine form