Formschrägen?

2 Antworten

Es ensteht beim Giesen eine Haftreibung zur Wand der Guss- oder Spritzgussform.

Wären die Bauteilflächen parallel zur Auswurfrichtung, könnte diese Haftreibung die Zugfestigkeit des Materials übersteigen und es könnten Stücker herausgerissen werden.

Beim Giesen von Stahl könnte auch das Werkzeug selbst, also die Innen- und Außenform, beschädigt werden.

Durch die Schrägen wird der Kontakt zur Form sofort unterbrochen, wenn man das Bauteil ausstößt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Hallo yarik,

es hat mit dem Schwund des Kunststoffes in der Form zu tun. Wenn du jetzt einen Kern oder ähnliches hast würde das Teil auf diesen Kern aufschrumpfen und sich an Ihm verkrallen. Das auswerfen wäre nur mit hoher Kraft verbunden und die Auswerfer würden große Marken hinterlassen.

Mit Entformungsschrägen lösen sich die Teile leichter und die Kräft werden allgemein reduziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.