Warum sind Spiele so billig?

9 Antworten

Die 60€ bekommt der Entwickler doch überhaupt nicht ^^

Das ist bloß der UVP. Da ist die Mage des Einzelhandels mit drin.

Der Entwickler bekommt pro Spiel eher um die 10€.

Und das reicht völlig für sie. Wenn du dir das vor Augen hältst fragt du dich warum sie ganze 60 - 70€ kosten wenn das Studio eh nur 10 bekommt.

Aber rechnen wir dein Beispiel doch mal durch. Wir reden jetzt von einem "guten" bekannten erfolgreichen Spiel.

Mario Odyssey hat sich bisher ca. 12 Millionen Mal verkauft.

12.000.000 x 10€ = 120.000.000,00€

Wenn das Spiel mal soviel kosten würde. Die Produktionskosten solcher Spiele sind meist in den ersten Tagen wenn nicht sogar den ersten Stunden eingespielt.

Final Fantasy XV war 12 Jahre in der Entwicklung. Hat gleich 2 Engines selbst entwickelt (eines davon verworfen) und hat einen immenden Aufwand für Trailer, Filme, Anime und Events ausgegeben. Die Kosten waren am ersten Tag wieder drin hat man dann freudig berichtet.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil z.B. GTA das 800 Millionen für das Entwickeln gekostet hat das doppelte am Ersten Tag wieder rein geholt hat.

Und weil ein Entwickler mehr bekommt, wenn er es für billig verkauft, da es dann mehr Leute kaufen.

Ich find, dass 50€ für so ein Spiel gut ist. Wir nehmen an der Entwickler hat 10 Mio.€ in dieses Spiel Investiert, dann wird es locker in einem Jahr 1 Mio. mal verkauft also verdienen die in einem Jahr 50 Mio. Euro und haben somit 40 Mio. Euro Gewinn gemacht.

troloxi  09.01.2020, 22:08

Naja, das sind dann aber kleine Spiele... :D

Wenn Spiele 500€ kosten würden, würde sie keiner kaufen... Ein Film kostet auch "nur" 10€, obwohl ihn zu machen 100-500 Millionen kostet.

Un 60€ sind nicht billig. Billig ist für 5€, max. 10. Und auch da machen die Publisher genug Geld mit, weil dann eben nochmal mehr Leute das Spiel kaufen.

Weil das Spiel millionenfach verkauft wird. Lass dir nichts einreden, die meisten Spieleentwickler verdienen an ihren Videospielen Unmengen an Geld. Selbst die, die in der Community eher verpöhnt sind.