Wie bilde ich den Genitiv von "Modus"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

A) Wenn ein Wort auf "s" endet und der Genitiv mit Artikel gebildet wird, kommt kein Apostroph hin. (Das Buch des Justus)

B) Wenn ein Wort auf "s" endet und der Genitiv ohne Artikel gebildet wird, kommt kein Apostroph hin. (Justus' Buch)

=> Bei dir greift Fall A) - also ohne Apostroph.

LG

MCX

Wo willst du den Genitiv denn bilden?
In einem lateinischen Satz müsstest du "modi" sagen, denn das Wort wird ganz simpel nach der o-Deklination gebeugt.

Möchtest du es aber als deutsches Fremdwort verwenden (Vorgehensweise), sagst du innerhalb des deutschen Textes beim Genitiv "des Modus" (ohne Apostroph). Alle deutschen Fälle im Singular heißen: Modus.
Der Plural hingegen heißt in allen Fällen: Modi .
[ Das wird nicht etwa lateinisch durchdekliniert. ]

Rein grammatisch gilt:
die 3 Modi (Ausdrucksformen) sind Indikativ, Konjunktiv und Imperativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Da es aus dem lateinischen kommt, schätze ich, dass es ohne Apostroph geschrieben wird. Aber keine 100%ige Garantie.