Chemie: Rutherford Streuversuch Hilfe

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine dünne Goldfolie besteht bekanntlich aus Goldatome (Au), die in einem Metallgitter angeordnet sind. Die Atomhülle füllt im Gegensatz zum Atomkern einen sehr viel größeren Raum aus als ein Atomkern mit seinen Neutronen und Protonen. Dadurch sind die Abstände zwischen den Atomkernen vergleichsweise sehr groß. Die Wahrscheinlichkeit, dass die elektrisch positiv geladenen Heliumkerne ( alpha-Teilchen) einen ebenfalls positiv geladenen Atomkern treffen bzw. ihn in geringer Entfernung passieren ist klein. Wenn ein solcher Fall jedoch eintritt wird der Heliumkern durch die Coulombkraft vom Atomkern abgestoßen mit dem Ergebnis, dass einige Heliumkerne nicht wie erwartet sich geradlinig durch die Au-Folie bewegen, sondern ihre Bewegungsrichtung ändern bzw. im Grenzfall sich in die entgegengesetzter Richtung bewegen, wie eine Kanonenkugel, die senkrecht auf eine elastische Wand abgefeuert wurde. Betrachtet man diese Wechselwirkung von He-Kern und Au-Atomkern als zentralen elastischen Stoß, dann ist das Ergebnis erklärbar und einleuchtend, da ein Heliumkern eine vielfach kleinere Masse besitzt als ein Au-Atomkern.

LG

Dieses Ergebnis des Versuchs ist ja gerade das Erstaunliche. Nur hat Rutherford noch erwartet, dass kaum etwas durchgeht.

Rutherford hat einen wichtigen Schluss zum Aufbau des Atoms gezogen. Bis dahin hat man sich Atome mehr oder weniger als massive Kügelchen vorgestellt. Was könnte Rutherford geschlossen haben?

P. S.: Es gibt viele Suchmaschinen für's Internet. Der Zugriff auf mindestens eine ist in eigentlich alle Browser eingebaut.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

War es nicht so dass erwartet wurde dass kein atom durch die goldfolie flog weil man dachte dass atome wie eine "mauer" sind aber durch diesen versuch eben bewiesen wurde dass atome größtenteils aus nichts bestehen weshalb die alpha teilchen durch sie fliegen konnten und nicht bzw nur selten abgelengt wurden?

Ganz einfach. Nur ein kleiner Teil eines Atoms ist positiv, deswegen durchdringen die Alphateilchen nur fast alle die Folie, wenige werden abgelenkt (alphateile sind positiv)