Signifikante Stellen wie anwenden Chemie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen derartigen Aufgaben ist viel Phantasie gefragt :-(

Derjenige, der gemessen hat, weiß in der Regel, auf wieviele Stellen seine Messung genau ist, ob es 8 m oder 8,00 m sind. In der Aufgabe steht schon mal 8 m, obwohl 8,00 m gemeint sind :-(

> 3*10^2 Zoll

Das wäre die korrekt e Umrechnung für 8 m.

> bzw 300 Zoll

Aber dieser Zahl sieht man - ohne Fettdruck - nicht an, dass Du nur eine signifikante Stelle meinst.

> In meinen Unterlagen steht aber als Lösung 315 Zoll!

Weil die nicht 8 m, sondern 8,00 m meinen.

> Lösung im Skriptum : 11,904 KM/L

Da hat wer nicht mitgedacht. Unabhängig davon, dass die 28 Meilen eine Unsicherheit von ±1,8% beinhalten: Die verbrauchte Gallone kann auch nicht mit 5 Stellen Genauigkeit gemessen werden.

12 l/km hätte eine Ungenauigkeit von ±4,2%, meine bevorzugte Angabe wäre daher 11,9 l/km (das mit der Zahl der Ziffern ist halt auch nur eine Faustregel).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rasputiny
Beitragsersteller

Hey Tom, danke für deine Antwort!Wenn du die "Faustregel" bei uns in der Chemie Prüfung aber nicht beachtest gibts keine Punkte^^

TomRichter  13.10.2020, 23:13
@Rasputiny

Musst Du natürlich so machen, wie es der Lehrer will. Problem ist eben, dass zwei Ziffern bei 99 viel weniger Ungenauigkeit darstellen als zwei Ziffern bei 10.