Wie Betrug melden, wenn Ex Geld vom ehemaligen AG aus der Tasche nehmen will?

Er hatte immerhin die Möglichkeit, einen Antrag auf Bürgergeld zu stellen, im Finanzielle Einnahmen zu haben. Stattdessen hat er es nicht getan und ich habe für ihn gesorgt. So etwas toleriere ich nicht, wenn ihm nicht die Hände gebunden waren aber nichts getan hat. Ok, nur weil er kein Krankengeld bekommen hat, heißt es nicht gleich, nimm es so hin. Ich habe ihm gesagt, stell einen Antrag auf Bürgergeld, dann bekommst du wenigstens Geld zum Überleben. Tat er nicht.. also finde ich diese Vorgehensweise falsch, erst recht ignoriert man so einen Betrug nicht, wenn man die Wahrheit kennt

LVFLVF  06.08.2024, 21:47

Warum sollte er nach 3 Wochen Krankengeld bekommen ?

tolsky
Beitragsersteller

Er war 3 Wochen krank, bekam aber nur einen Teil seines Gehalts. Hat sich dann weiterhin Krank geschrieben um wenigstens Krankengeld zu bekommen, was er auch nicht bekam.

2 Antworten

Vor einem Jahr schrieb dein Ex, dass ihm der Kammertermin bekannt war

https://www.gutefrage.net/frage/guetetermin-kammertermin--ag-probleme

Also gehe ich davon aus, dass das Urteil Arbeitsgericht bereits durch ist. Inwieweit hier noch ein Strafverfahren eingeleitet wurde - entzieht sich wegen Trennung deiner Kenntnis.

Sollte die Story mit dem Insolvenzbetrug auch nur ansatzweise stimmen - war dein Ex offensichtlich nicht die hellste Kerze auf der Torte. Wer bitte klagt mit der Kenntnis des gemeinsamen Betrug gegen den AG?

Auch wenn das Speditionsgeschäft durchaus schwarze Schafe aufweist- spätestens beim Arbeitsgericht wird ein Arbeitsvertrag geprüft und verlangt. Gehen wir jetzt noch davon aus den gibt es nicht in Schriftform und soll an Hand Kontoauszüge nachgewiesen werden - wenn ich auf einen Stundenlohn von ca. 7,35€ komme - schon mal was vom Mindestlohn gehört?

Mich wundert es, dass dein Ex überhaupt noch krankenversichert war - wenn ein AG so krumme Dinge mitmachen würde- hätte er ihn komplett abgemeldet und aus seinen Büchern gestrichen. Dann hätte er ihn als Schwarzarbeiter beschäftigt - was sich allerdings bei einer Spedition vermutlich mit der Lizenz nach Güterkraftverkehr beißt.

Verkneif dir das Bedürfnis wegen der Trennung nachzutreten - dafür weißt du zu wenig, kannst nichts beweisen , verlässt dich auf Hörensagen.

Maximal kannst du deine Vermutung noch mit seinem Insolvenzverwalter teilen - falls er denn tatsächlich irgendwann eine PI angemeldet hat. Mehr wie Hörensagen wird es aber auch dort nicht. Dann hättest du dir damals mindestens zwei Kontoauszüge vor dem Deal mit dem AG sichern müssen.

Halte dich da ganz einfach raus. Das ist eine Sache zwischen deinem EX und seinem ehem. AG.

tolsky
Beitragsersteller

nur weil er mein Ex ist oder wie? Will mal sehen, wie es dann jemand bei dir versucht und andere sich raushalten

Chocolate2000  06.08.2024, 21:49
@tolsky

Ich haette mich erst garnicht auf so einen krummen deal eingelassen. Der AG hat ja auch beschissen.

tolsky
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Beschissen, indem er der Krankenkasse nicht die Unterlagen eingereicht hat, ja mag sein. Aber trotzdem ist das noch Harmlos, im vergleich zu dem, was mein Ex tut. Er versucht 8 ganze Monate noch Geld rauszubekommen und zudem hätte mein Ex auch Bürgergeld beantragen können . Stattdessen hat er nichts gemacht und ich musste für ihn aufkommen. Nicht mal Bürgergeld Antrag hat er durchgeführt, um iwie noch etwas zu erhalten

also ne, daraus halten ist nicht die beste Option.

Chocolate2000  06.08.2024, 22:30
@tolsky

"Ob der AG nicht damit einverstanden wäre, auf Papier für 1250,-€ angezeigt zu werden, dass restliche Gehalt unter Hand zu bekommen." Das ist Betrug am Insolvenzverfahren.