Wie bestimmt man die Koordinaten v. Vektoren?

3 Antworten

Vektoren aus der Zeichnung ablesen:

Sollst Linearkombination rechnerisch und zeichnerisch.

Fängst beim Ursprung (0,0) an und schaust wie die gegebenen Linearkombinationen einen neuen Ortsvektor errechnen. Bildlich so:

Bild zum Beitrag

Rechnerisch:

a = Vektor a und b = Vektor b und c = vektor c

 Zeichernisch:

Bild zum Beitrag

Also a+b=neuer vektor

Das ist das Prinzip, musst jetzt halt die anderen selbst machen :)

Dein ChristBorgelt

 - (Schule, Mathematik, Vektoren)  - (Schule, Mathematik, Vektoren)

Koordinaten eines Vektors hießen früher Komponenten, das finde ich verständlicher.

Die komponenten kannst du als Schritte in x bzw. y-Richtung ablesen. (Richtung beachten!)

a = (5 ; 1)

du gehst vom Anfangspunkt 5 nach rechts und dann 1 nach oben zur Pfeilspitze;

b = (-1 ; 2)