Wie bestimmt man den Radius?

Jesko224  15.11.2023, 15:29

Pi ist nicht 3 Zentimeter...

jesus0ntop
Beitragsersteller

Bei meiner Aufgabe ist es 3 cm (sonst 3,14 und so weiter)

3 Antworten

Wie bestimmt man den Radius

In dem man die entsprechende Gleichung, die Umfang und Radius in Zusammenhang stellt, entsprechend nach dem gesuchten Radius "r" umformt:

Bei meiner Aufgabe ist es 3 cm

π hat keine Einheit, da es eine Verhältniszahl zweier Längen ist (Wenn man schon eine Einheit dranhängen will, dann "rad" um klarzumachen, dass es sich um eine Bogenmaß handelt). Man kann mit 3 rechnen, dann ist das aber eine grobe Näherung.

jesus0ntop
Beitragsersteller

danke aber in der Aufgabe steht pi=3

evtldocha  15.11.2023, 16:35
@jesus0ntop

Ja und?

Dadurch wird ja meine Antwort nicht anders, wenn Du für pi 3 statt 3,14 einsetzt. Daher verstehe ich Dein "aber" überhaupt nicht.

Was hindert Dich denn jetzt

r = 60 cm / (2·3) = 60 cm / 6 = 10 cm

zu rechnen? Meine Antwort jedenfalls nicht.

Man stellt einfach die Formel für die Berechnung des Umfangs um.

Umfang = 2r x Pi

jesus0ntop
Beitragsersteller

Mein Lehrer sagte es sei falsch,als ich es gemacht habe

JMC01  15.11.2023, 15:31
@jesus0ntop

Aha. Danke für die Info. Dann wirst du es wohl auch falsch gemacht haben.

wenn man nur Pi (3cm)

Na anscheinend weißt du Pi nicht. Denn es sind definitiv keine 3cm.

Die Formel für den Radius / Durchmesser findest du sicherlich schnell mit Google. Und auch die Konstante Pi.

jesus0ntop
Beitragsersteller

Na anscheinend weißt du die Aufgabe nicht.Denn es sind definitiv 3. In der Aufgabe ist Pi 3:)

JoshuasFragende  15.11.2023, 15:38

Du kennst Pi auch nicht, genauso wenig wie ich oder sonst irgendjemand auf der Welt. Die Zahl ist nun mal irrational... Die Zahl wird beim Rechnen zwangläufig gerundet. 3 ist vielleicht etwas grob gerundet, aber handschriftlich werden selten mehr als zwei Nachkommastellen verwendet. Das sind auch nur 4,5 % mehr Genauigkeit.