Umfang berechnen Halbkreis?

3 Antworten

Eigentlich müsstest du doch wissen, dass der Umfang eines Vollkreises mit Pi x d bzw. Pi x 2r berechnet wird. Also ergibt sich der Halbkreis durch Halbierung dieses Wertes.

Der Umfang eines Halbkreises ist die Summe aus halbem Kreisumfang und Durchmesser. Umfang(halbkreis) = r * pi + 2r .

Dies entspricht aber nicht der vorgegebenen Aufgabenstellung.

Hinweis: Der Umfang eines Halbkreises ist nicht das gleiche wie der halbe Umfang eines Kreises.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

pi mal r ist der umfang eines halbkreises.

hier muss man aber erst mit pythagoras den radius rausfinden