Wie bessere Selbstdisziplin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich fast zu simpel oder banal an und mag für den einen oder anderen auch „bescheuert“ klingen, hat aber einen spürbaren und in Studien nachgewiesenen Effekt.

-AUSSPRECHEN-

Ist in Momenten geeignet, wo das Ereignis akut ansteht.

Geht‘s bspw um Sport… Wenn mal wieder Training dran ist, du willst aber ausschlafen. „Boa kein Bock, ich möchte noch schlummern ist grad so gemütlich.“ Der Gedanke könnte durch den Kopf gehen, kennen wohl viele. Was du nun tun musst…

  1. Denke daran aufzustehen (zur Not mit Erinnerung damit der Gedanke überhaupt kommt.
  2. Denke daran warum du aufstehen wolltest.

und dann ganz wichtig 3. „Ich stehe jetzt auf. Steh auf. Einfach aufstehen. Stehaufstehaufstehauf.“ Sätze in der Art, verstehst was ich meine. Wichtig ist aber dass du sie laut aussprichst.

Das ist dann ein psychologischer Effekt. Zum einen nehmen wir das Vorhaben auditiv wahr, dies hilft der Verdeutlichung, der Festigung des Vorhabens. Zum anderen hat es einen „Weckmechanismus“. Ein Trainingspartner wird sagen „Los geht’s“. Hast du keinen oder es steht was anderes an wird dir das trotzdem gesagt. Weil du es dir sagst.

Spielt ne Menge Psychologie mit rein, ist aber mehrfach in Studien bestätigt.

Viel Erfolg👍🏻

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher, Schwerpunkt Psychologie

Manchen leuten hilft es, wenn sie sich ihre Ziele vor Augen halten und sich immer wieder damit konfrontieren.

Z.b. Du willst Porsche fahren - dann kleb ein Bild von einem Porsche an den Spiegel wo du täglich rein siehst

Manchmal hilft es auch sich das große Ziel in viele kleine Milestones einzuteilen, dann freust du dich immer, wenn du einen erreicht hast