Wieso bin ich nicht zielstrebig?
Es macht mich immer traurig, wenn ich sehe, wie Leute schon als Kinder oder Jugendliche ein Ziel vor Augen haben und es bis zum Ende und noch weiter durchziehen. Ich finde es cool, dass manche Menschen dazu in der Lage sind, sich etwas in den Kopf zu setzten und ihre Grenzen dafür zu überschreiten.
Aber ich kann das irgendwie nicht. Ich habe keine Hobbys, weil mein Interesse an etwas so plötzlich verschwindet wie es gekommen ist. Und es bleibt nur so lange, bis ich aus Neugier alles darüber gelernt habe, was mir in die Finger kommt. Wie ein Schwamm. Und dann ist der Schwamm voll und ich frage mich, was daran jetzt eigentlich so interessant war.
Ich bin einfach überhaupt nicht zielstrebig. Ich schaffe es nicht mir Ziele zu setzten, weil ich nichts habe, das mich so faszinieren oder fesseln kann. Und selbst wenn, wüsste ich gar nicht, wo und wie ich anfangen sollte.
Natürlich gibt es Dinge, die ich gerne können würde. Am besten so richtig gut, dass man darauf stolz sein kann.
Aber ich kann nichts. Und das, was mich interessiert, kann oder darf ich nicht machen. Und ich wüsste auch gar nicht, wo ich da anfangen sollte.
Das frustriert mich. Ich denke oft, mir fehlt irgendwas. Ein Ziel, ein Traum, irgendwas wofür ich meine Grenzen überschreiten kann. Irgendwas. Dieses Problem plagt mich schon seit Jahren und immer wenn ich versuche es jemandem zu erklären, schauen sie mich an, mit Fragezeichen über den Kopf. Keiner versteht, was ich meine, wenn ich sage, dass ich etwas haben möchte, wofür ich kämpfen kann. So wie die Leute, die an den Olympischen Spielen teilnehmen.
Die mussten hart trainieren und diejenigen, die schon öfter dabei waren, müssen sich immer wieder selbst übertreffen. Das meine ich. Ich möchte das auch.
Aber ich habe diese Zielstrebigkeit nicht.
Bitte helft mir. Danke.
Was darfst/kannst du nicht machen was dich sehr interessiert?
Ich wollte mal Iaido lernen aber kann nicht, weil es in der Nähe niemanden gibt der es mir richtig beibringen kann und ich zuhause keinen Platz habe. Schießverein darf ich nicht.
1 Antwort
Sei am besten nicht so verkopft und habe einfach Spaß bei dem was dich aktuell interessiert. Vergleiche dich dabei nicht mit anderen. Wenn du nicht ehrgeizig sein möchtest ist das komplett in Ordnung, es heißt ja nicht dass du faul oder desinteressiert bist. Du hast deine Art zu lernen, und bei dir scheint es so dass du grade alles mögliche ausprobierst und neues dazulernst. Es ist keine verlorene Zeit wenn du deine Zeit in Dingen investieret hast die dir dann nicht mehr Spaß machen. Denke am besten nicht in Leistungen sondern an den Spaß den du, bei dem was du tust, hast.