Selbstdisziplin lernen?

3 Antworten

Hm schwierig, etwas das mir sehr hilft, ist klein anzufangen und es dann zumindest einmal zu tun. Danach tut man es immer wieder weil es ein gutes Gefühl ist. Du kannst es auch zuerst mit Dingen tun die dir an und für sich leicht fallen und sie steigern, z. Bsp. statt wie gewohnt 1 Stunde, 11/2 Stunden zu lesen,...

Disziplin liegt nicht in den Taten sondern in den Gedanken. Such dir ein Ziel an dem dir etwas liegt.

WorldOpen  09.08.2024, 12:23

Warum liegt Disziplin in den Gedanken? Klingt interessant!

jullietta666222  09.08.2024, 15:46
@WorldOpen

Ich denke so, weil ich den Eindruck habe, dass wenn etwas erst einmal für sich selbst beschlossen ist, sprich man nicht mehr über die Optionen nachdenkt sondern einfach bei seiner Entscheidung (z. Bsp. Jetzt aufzustehen und zum Sport zu gehen) bleibt, das schwerste geschafft ist. Sobald Zweifel aufkommen hätte man die Option aufzugeben, aber ans aufgeben denkt man gar nicht erst sondern macht was man sich vorgenommen hat. Wenn man erstmal dabei ist, gibt man selten währenddessen auf.

was mir hilft zb auf zu stehen ist einfach schnell bis 3 zählen und dan einfach aufstehen. angenehm ist es nicht aber muss hakt nh

Hey,

wie Jullietta es geschrieben hat, setze Dir ein Ziel und komm danach einfach ins Tun, um dieses Ziel zu erreichen.

Stell Dir einfach vor, die Prüfung wäre nicht erst in ein oder zwei Wochen, sondern in drei Tagen. Probier es aus und denke auf keinen Fall, das schaff ich eh nicht und das klappt sowieso nicht, mach einfach und sieh, was passiert.

Ansonsten lies Dir juliettas Antwort nochmals durch. Du schaffst das, LG. :-)

Kennst Du Moritz Bauer? Kannst ja mal googeln. ;-)