Jura Studium, lernen, Selbstdisziplin?
Hi, ich studiere Jura im 4. Semester und habe bis jetzt noch keine Klausuren bestanden. Im ersten Sem bin ich durch alles gefallen, im zweiten sem war ich krank und im dritten einfach super demotiviert. Jetzt möchte ich richtig durchstarten aber weiß nicht wie. Wie sollte ich lernen habt ihr Empfehlungen? Und wie kann ich meine verlorene Selbstdisziplin wieder gewinnen. Um alles aufholen zukönnen müsste ich jetzt in diesem Semester 6 Klausuren schreiben und diese wirklich bestehen. So könnte ich im nächsten Semester in die Zwischenprüfungen und müsste nebenbei nur noch 3 andere Grundlagen schreiben und hätte den ersten Teil meines Studiums beendet.
5 Antworten
Mache dir to-do Listen fürs lernen und fange an, die wirklich jeden Tag abzuarbeiten.
Ich empfehle dir dringend, ein Jura-Repetitorium zu besuchen, um den Prüfungsstoff systematisch aufzuholen und die notwendigen Fähigkeiten für das Schreiben von Klausuren zu erwerben. Zusätzlich könnte es sinnvoll sein, dich aufgrund deiner Motivationsprobleme an die psychologische Beratung an der Universität zu wenden.
Disziplin ist die Grundlage für ein gutes und wirksames Lernen. Jede Art von "Überfliegen" und Oberflächlichkeit ist Gift. Mir hilft auch beten, es beruhigt mich.
Hi,
Geh evtl. nochmal in die Vorlesungen, wiederhole den Stoff und fang keinen neuen Stoff an und mach sozusagen ein "Wiederholungssemester". Wenn du dann alle Prüfungen bestanden hast, bist du nur noch 1 Semester hinterher, aber die meisten schaffen es sowieso nicht in Regelstudienzeit. Außerdem fühlst du dich dann motivierter weiter zu machen.
Eine Frage habe ich aber noch: Ist Jura wirklich das was du machen willst?
Ja, ich schaffen es auch meine Probeklusuren waren auch gut. Ich konnte in den letzten beiden Semestern einfach nur die Klausuren nicht antreten
Am besten jeden Tag für ein erfolgreiches Studium Zeit und Mühe investieren.
lg
Ich frage mich ja wie ich diese Disziplin erlangen kann