Wie kriege ich ein höres IQ?

6 Antworten

Einen IQ zwischen 85 und 115 erreichen etwa 2/3 aller Menschen. 2% der Bevölkerung liegen bei mindestens 130. Das gilt als hochintelligent bzw. hochbegabt und unterscheidet vielleicht mehr oder weniger von anderen. Einen IQ über 145 erreichen nur 0,1%.

Dann geht es beim IQ um die kognitive Leistungsfähigkeit, wie schnell und tief logische Zusammenhänge erkannt werden können. Das sagt nur bedingt etwas über tatsächliche Bildung, Wissen und Qualifikationen aus.

Die Intelligenz entwickelt sich ab der frühesten Kindheit und ist später immer stärker festgelegt. In gewissen Grenzen ist die Intelligenz wohl trainierbar, insbesondere in Hinblick auf Intelligenztests. Der IQ hängt auch von der Tagesform ab. Mit geistiger Herausforderung wird man immer etwas intelligenter sein als ohne diese zu haben.

Auf einen derart wesentlich höheren IQ kommen zu wollen ist aber völlig illusorisch. Wie willst du im Denken plötzlich so sehr viel besser sein? Genauso gut könntest du etwa mit normaler Körpergröße über 2 m groß werden wollen, durch Training Profi-Fußballer oder Olympiasieger. Entweder hat man entsprechendes Talent oder eben nicht.

Frage dich mal, wieso du das erreichen möchtest.

Prinzipiell kann man alles mit einem niedrigeren IQ genauso tun wie Leute mit höherem IQ, solange man mehr Arbeit investiert (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Sich geistig zu betätigen hilft in jedem Fall in geistigen Tätigkeiten besser zu werden ob damit jetzt einen höhere IQ einhergeht oder nicht, ist zweitrangig. In der Kindheit bis Jugend ist der IQ jedenfalls noch formbar.

150 oder 160: Vergiss es!

Es gibt keinen Weg über einen Trick den IQ zu erhöhen; besonders nicht ein einfacher Trick welche Du in GF vernimmst.

Das einzige, das etwas hilft, ist fleißig alle möglichen Tests und Rätsel zu lösen. Du erhöhst damit nicht wesentlich Deine Intelligenz, sondern Du schneidest besser ab in solchen Tests, welche meistens ähnlich gestrickt sind.

Die Formulierung Deiner Frage lässt leider vermuten, dass Deine sprachlichen Fähigkeiten bestenfalls ,,durchschnittlich" sind.

Orangne14
Beitragsersteller

Bruh bin nicht ein Mensch der es mag im Internet auch sag ich mal ordentlich zu schreiben mit Punkt und Komma

Eine Illusion muss ich Dir nehmen: Du kannst Deinen IQ nicht von „105 oder so“ auf 150/160 erhöhen, aber das macht auch nichts, denn ein solch hoher IQ beschert einem nicht immer nur positives. Die Höhe des IQ macht einen Menschen weder wertvoller/besser, noch mindert es ihn in irgend einer Art & Weise.

Intelligenz ist nicht trainierbar bzw. die Aufgabentypen von IQ-Tests sind in einem sehr beschränkten Maß trainierbar. Man nimmt an, dass die maximal mögliche geistige Leistungsfähgigkeit eines Menschen genetisch bedingt ist, die tatsächliche Ausprägung aber von der individuellen Förderung abhängt.

Bild zum Beitrag https://psychologie-news.stangl.eu › ...

Ist Intelligenz trainierbar? - Psychologie-News - Stangl

Anders sieht das aber bei Teenagern und Kindern aus. Bei diesen sind noch erhebliche IQ-Veränderungen möglich, weil sich ihre Gehirnstruktur noch flexibler anpassen kann. Im Alter von zwölf bis 16 Jahren beispielsweise können Verschlechterungen aber auch Verbesserungen um bis zu 20 Punkte auftreten, wie Studien zeigen.

Bild zum Beitrag https://www.wissen.de › kann-man-s...

Kann man seinen IQ steigern? - Wissen.de
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Intelligenz, IQ)  - (Intelligenz, IQ)

Das wird wohl nicht gehen.

10% - 20% mehr sind möglich.

Du solltest viele Bücher lesen. Unterschiedliche Bücher - Wissenschaft, Klassiker, Biographien, Kriminalromane ..

Du solltest strategische Brettspiele erlernen: Schach, Go, Twixt ...

Du solltest möglichst viele Rätsel lösen: Sudoku, Kreuzworträtsel, Zahlenrätsel, Rebus ...