Wie bereitet man grünen Tee am praktisch und am besten zu?
In einer extra Kanne? Oder irgebfwie sieben? Oder einfach in eine Tasse rein und geißes Wasser?
7 Antworten
Einfach 3 Teelöffel in ein Sieb packen und mit 750ml Wasser übergießen. Habe den selben Tee mal probiert, ist lecker.
LG AttrAktiveUser
Die Zubereitung grünen Tees kommt einer Wissenschaft gleich, wenn mensch das I-Net befragt... Es gibt verschiedenste Empfehlungen, die sich nicht gerade gleichen...
Grundsätzlich gilt zu Anfang - die Temperaturangabe solle eingehalten werden, ebenso die Ziehzeit!! Ebenso gilt, dass grüner Tee in der Regel mehrfach gebrüht werden kann und da beginnt dann die Wissenschaft! - Welcher grüne Tee kann bei welcher Temperatur wie lange gebrüht werden ohne (extrem) bitter zu schmecken?! - Learning by doing... Ebenfalls sehr entscheidend ist natürlich die Teesorte! - Von einem weichen jap. Bancha, mit wenig Koffein, bis zu einem China Gunpowder mit mächtig Pfiff, also recht hohem Koffeingehalt.
Ich kann Ihnen nur raten, halten sie erst einmal die Brühempfelungen ein und experimentieren Sie danach, mit welcher Methode Sie für sich das beste Ergebnis erreichen!
Ich habe mir dafür große gläserne Teetassen und Teesiebe gekauft - geht wunderbar.
Für losen Tee verwende ich gerne Filterbeutel für Tee die kann man selber befüllen
Grünen Tee zuzubereiten ist einfach und kann auf verschiedene Weisen erfolgen. Hier sind einige praktische Methoden:
Tee in einer Tasse (direkt):
- Gib einfach 1 Teelöffel grünen Tee in eine Tasse.
- Übergieße den Tee mit heißem Wasser (ca. 70-80°C, nicht kochend).
- Lasse ihn 2-3 Minuten ziehen. Danach kannst du den Tee trinken, wobei die Teeblätter in der Tasse bleiben. Das ist am einfachsten, aber der Tee kann nachziehen und intensiver werden.
In einer Kanne:
- Wenn du mehrere Tassen Tee zubereiten möchtest, ist eine Teekanne sinnvoll. Gib 1 Teelöffel Tee pro Tasse in die Kanne.
- Übergieße den Tee mit heißem Wasser und lasse ihn 2-3 Minuten ziehen.
- Danach kannst du den Tee in Tassen umfüllen. Die Blätter bleiben in der Kanne, was das Trinken angenehmer macht.
Teesieb oder Teefilter:
- Wenn du keine Teekanne verwendest, kannst du auch ein Teesieb oder einen Teefilter nutzen. Gib den Tee in das Sieb und übergieße ihn mit heißem Wasser.
- Das Sieb hält die Teeblätter zurück, und du kannst den Tee bequem trinken.
Für die beste Qualität sollte das Wasser nicht kochen, da zu heißes Wasser den Tee bitter machen kann.
Wenn du mehr über die perfekte Zubereitung, Lagerung und Dosierung von grünem Tee erfahren möchtest, schau dir diesen ausführlichen Artikel auf teebohne-einbeck.de an.
Gibst du link?