Wie berechnet man v0?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnonymCipher,

Du kannst die Sache zeitlich umdrehen, Dir also vorstellen, der Wagen fahre zuerst mit v₁=18m/s und beschleunige dann auf v₀.

Dafür benötige er Δt=20s und lege die Strecke Δx=460m zurück.

In einem t-v-Diagramm wird die Aufgabe zu einer Geometrieaufgabe.

Bei einer Bewegung über die Zeit Δt mit konstanter Geschwindigkeit bilden t-Achse, v-Graph und die Vertikalen bei t=0 und t=Δt ein Rechteck, dessen Fläche Grundseite Δt mal Höhe v, also Δx ist. Eine aus dem Stand beschleunigte Bewegung ist ein Dreieck mit Höhe v_{max}, was in diesem Fall v₀-v₁ ist.

Beschleunigung von einer Anfangsgeschwindigkeit aus ist ein Trapez, das sich als Summe beider Figuren darstellt:

(1) Δx = v₁·Δt + a·Δt²/2

Das muss man natürlich umstellen, und zwar nach

(2) a = 2(Δx – v₁·Δt)/Δt².

Mit a bekommt man v₀ leicht heraus:

(3) v₀ = v₁ + a·Δt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Physik)

AnonymCipher
Beitragsersteller

Danke für den Tipp!! :D

AnonymCipher
Beitragsersteller

Ist das Ergebnis 46 m/s oder 28 oder 36? Bin mir grad unsicher

SlowPhil  14.03.2019, 20:19
@AnonymCipher

Weiß ich nicht. Ich hab's nicht ausgerechnet, sondern bisher nur gezeigt, wie man es ausrechnen kann.

s=vot- 1/2 at²

v=vo -at

Einsetzungsverfahren

AnonymCipher
Beitragsersteller

Ok danke