Physik - Formeln?

BusfahrerUwe  07.01.2022, 22:44

Warum setzt du bei der Berechnung der Zeit denn 0m/s in die Formel ein?

Sarahmoro
Beitragsersteller

Die Geschwindigkeit, die der Ball am Boden erreicht, er wird doch abgebremst, er bleibt stehen?

Würde mich um eine Antwort freuen!

BusfahrerUwe  07.01.2022, 22:52

Das ist wieder ein ganz anderer Vorgang. Prinzipiell müsste an dieser Stelle deine gesuchte Aufschlaggeschwindigkeit stehen. Zudem solltest du noch ein - vor die 9.81 setzten

Sarahmoro
Beitragsersteller

Ja, ist mir auch aufgefallen, danke! Man kann ja gar nicht die Formel benutzen, wenn ich ja nicht mal die „gewisse Aufschlagsgeschwindigkeit“ weiß.!

Aber wieso -9,81?

2 Antworten

Hier scheint ein Angabefehler vorzuliegen:

für die Geschwindigkeit, wenn der Ball am Boden ankommt, kann man die Formel verwenden:

v = √(2 a s) ....... wenn der Ball einfach vom höchsten Punkt, also 2,3m (dort hat er die Geschwindigkeit v=0) fällt

v = √(2 a s) mit s = 2,3m

v = √(2 * 9,81m/s² * 2,3m) = 6,72m/s

----------------------------------------

berechnet man aber v auf eine andere Art, nämlich unter Berücksichtigung der Abwurfhöhe (1m) und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Ball beim Herunterfallen, wenn er die Abwurfhöhe erreicht, wieder die Abwurfgeschwindigkeit hat - nur mir umgekehrtem Vorzeichen, erhält man ein anderes Ergebnis, nämlich:

v = v0 + √(2 a s) ...... wobei v0 ist jene Geschwindigkeit des Balles, wenn er beim Herunterfallen die Abwurfhöhe erreicht

v = v0 + √(2 a s) mit v0 = 5m/s und s = 1m

v = 5m/s + √(2 * 9,81m/s² * 1m) = 9,43m/s

-----------------------------------------

übrigens, das ∆t, das du oben berechnet hast, ist jene Zeit, bis der Ball nach dem Abwurf seine höchste Stelle, also die Geschwindigkeit 0 erreicht hat, daher muss das v, das du berechnet hast 0m/s ergeben (0,095m/s entsteht durch Rundungen, wenn du mit ∆t = 0,5096839959s rechnest, erhälst du v=0,000000000221m/s)

Für eine gleichförmig beschleunigte Bewegung gelten folgende Zusammenhänge:

  • v = a * t (1)
  • s = 1/2 * a * t² (2)

wenn man vom Ruhezustand des Balles am höchsten Punkt ausgeht und diesem die Ortskoordinate 0 zuordnet.

Gl. 2 nach t aufgelöst:

t = sqr(2s/a) (2a)

In Gl. 1 eingesetzt

v = a * sqr(2s/a) (3)

Mit s = 2,3 m und a = 9,81 m/s² komme ich für v auf 6,72 m/s