Wie berechnet man solche Fragen bzgl. Übertragungsgeschwindigkeit?

5 Antworten

jein zu dreisatz

1MB = 8Mbit

du musst deine übertragungsrate durch 8 teilen dann kannst du es mit dreisatz machen.

1,2mbit/s = 0,15mb/s

(10x 24)/0,15 = sekunden

also ca 27 min

MatthiasHerz  27.03.2018, 16:34

DL und UL sind schon in Megabit pro Sekunde angegeben, müssen also nicht noch einmal geachtelt werden.

Zum anderen brauchst für eine Übertragung auf den Laptop die UL nicht, zumindest theoretisch, weil eh nicht genau weißt, wie groß die Daten im Upload überhaupt sind.

Die Übertragungsdauer, relevant ist für die meisten nur der Download, ist der Quotient aus Größe der Datei und Bandbreite.

t = [b] / [b/s] = [s]

Meist hast die Bandbreite oder Dateigröße in anderen Einheiten vorliegen, dann musst passend umrechnen.

1 B (Byte) = 8 b (Bit)
1 KB (KByte) oder auch 1 KiB = 1024 B

Das i in der Einheit steht für digital und nutzt den Faktor 1024 zum Vervielfältigen oder Teilen.

1 MiB (MByte) = 1024 KiB = 1048576 B
1 GiB (GByte) = 1024 MiB = ...
1 TiB (TByte) = 1024 GiB = ...

Aber (!):

1 kB (Kilobyte) = 1000 B
1 MB (Megabyte) = 1000 kB = 1000000 B
1 GB (Gigabyte) = 1000 MB = ...
1 TB (Terabyte) = 1000 GB = ...

Ob nun mit 1000 oder 1024 „hochgerechnet” wird, siehst meist an den glatten oder „krummen” Zahlen oder Du musst raten.

Da eine Bandbreite von 53,6 kb/s (mit kleinem k) angegeben hast, sind das tatsächlich „nur” 53600 b/s oder 6,7 kB/s = 6700 B/s, dagegen sind 53,6 Kb/s (mit großem K) = 54886 b/s = 6861 B/s.

Zu den Aufgaben, Dreisatzrechnung brauchst dafür nicht:

3 MB = 24 Mb (Megabit) = 24000 kb (Kilobit)
t = 24000 kb / 56,3 kb/s = 426,288 s = 7'07"

Bei der zweiten Aufgabe benötigst auch nur die Downloadrate, da etwas zu Dir herunter lädtst.

24 MB • 10 = 192 Mb • 10 = 1920 Mb
t = 1920 Mb / 7,2 Mb/s = 266,667 s = 4'27"

MatthiasHerz  27.03.2018, 16:44

Nachtrag:

Aufgabe Zwei ist nicht eindeutig. Wenn die Daten dort vom Mobiltelefon auf den Laptop hochlädtst und nicht vom Internet auf den Laptop herunter, gilt natürlich die Bandbreite für den Upload.

Sie beträgt 1/6 der Downloadrate und die Übertragung dauert damit sechsmal so lange, nämlich

t = 1920 Mb / 1,2 Mb/s = 1600 s = 26'40"

jort93  27.03.2018, 18:56

Man könnte vielleicht noch anmerken das windows z.B. KB schreibt aber KiB meint(steht ja extra noch eine zahl in bytes dahinter). also das ist alles mehr als verwirrend. Auf KiB und MiB als Schreibweise kann man sich also nicht verlassen.

MatthiasHerz  27.03.2018, 21:48

Wenn meine Antwort aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass KiB und KB (jeweils KByte) das gleiche ist und nur kB (mit kleinem k) etwas anders.

Deine Anmerkung ist also recht ungeschickt.

8 bBit = 1 kByte. 1024 kByte = 1 MByte... wir haben es hier im falle der gprs verbindung mit 0,00654297 MByte/s zu tun. dem entsprechend brauchst du wenn alles wirklich vollgas läuft 459 sekunden. also 7 Minuten und 29 Sekunden...

lg, Anna

PS: für die andere aufgabe ist hier nur die downloadbandbreite relevant. das sind umgerechnet knapp 1 MByte/s der rest ist mehr oder weniger hauptschulmathematik... also wenn 1 musikstück 24 MB hat, haben 10 stück ... Megabyte... sind also 24 x 10 x 8 (siehe oben) megabit

und dann brauchst du nur noch dein ergebnis durch die bandbreite zu teilen und simsallabum!

lg, Anna

jort93  27.03.2018, 18:55

Kommt da aber leider auf das betriebsystem an was 1MB heißt. in einigen betriebsystem sind einfach 1000KB=1000MB. Kann man nie so wirklich sagen. Einige betriebsysteme rechnen mit kibi- und mibibyte(also 1024) und andere mit kilo- und megabyte(also 1000). Eigentlich wird Kibibyte ja KiB abgekürzt, aber windows nutzt KB und meint KiB. linux nutzt auch KB aber meint dann auch KiloByte. Also weiß man nie so wirklich

ja, das kannst du im dreisatz rechnen. musst erstmal bytes in bits umrechnen, dann bist du bei 24mbit, das kannst du dann einfach durch 24 teilen, dann bist du bei 1mbit und 2.2333kbit/s. teilst du 1000/2.23333 dann kommt man auf 447.76 s. aber ist irgendwie nicht viel einfacher also einfach 24000/53.6 zu teilen. da kommt dann auch 447.76 s raus

jort93  27.03.2018, 14:26

das zweite geht halt genauso. du guckst was du an daten zu übertragen hast, das sind 240megabyte, also 1920 megabit und das teilst du durch deine geschwindigkeit, in dem fall 1.2 megabit. 1920/1.2 sind 1600 sekunden.

Beide Fragen lassen sich ohne weiteres nicht genau beantworten.

Die Formel Dateigröße * 8 / Bandbreite = Dauer stimmt nur grob, da der Overhead der Protokolle unterschlagen wird. Für den Matheunterricht wird es reichen. Für den Netzwerkunterricht vielleicht nicht.