Hoher Ping sobald jemand etwas downloaded?

2 Antworten

wenn die geräte alle über wlan angebunden sind, inclusive deiner zockstation, dann könnte es einfach daran liegen, dass ihr einen wlan stau habt.

versuch mal deine zockstation über ein lankabel anzuschließen und schau dann, was passiert.

lg, Anna

Mit dem Ping verhält es sich anders, da ist die Bandbreite erstmal nicht sonderlich relevant. Stell dir deine Leitung wie eine Autobahn vor, ist diese Frei, kannst du schnell von A nach B gelangen. Schon bei nur wenig Verkehrsaufkommen ist die "Datenfluss" deutlich beeinträchtigt.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Psykeeper
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, dieses Problem zu Lösen? In unserer Familie ladet immer jemand irgendetwas herunter. Ich kann nur sehr selten mit einem guten Ping zocken.

Ifosil  20.01.2018, 03:17
@Psykeeper

Ja, das kannst über deinen Router machen, falls er diese Funktion besitzt. Nennt sich QoS.

MartinusDerNerd  20.01.2018, 05:22
@Psykeeper

Hallo!

Versuch es mal mit dem Tool Cfosspeed.

Dieses sorgt per Traffic-Shaping für einen dynamisch optimierten und bedarfsgerechten Datentransfer.

Der Ping kann dabei ebenfalls gesenkt werden. Es gibt dazu viele Optionen, die gewählt und angepasst werden können.

Dazu muß das Programm auf jedem einzelnen Windows-PC im Netzwerk installiert werden (Je eine Lifetime-Einzellizenz!). Dann kommunizieren diese Programme untereinander und stimmen den optimalen Datentransfer ab.

So bekommt der Download auf Rechner A weniger Priorität, als Rechner B, auf dem jemand etwas streamt. Genauso verhält es sich dann auch bei zeitkritischen Online-Spielen.

https://de.wikipedia.org/wiki/CFosSpeed

https://www.cfos.de/de/cfosspeed/cfosspeed.htm?__ntrack_pv=1

http://winfuture.de/downloadvorschalt,1871.html

https://www.youtube.com/results?search_query=cfosspeed

Die Demoversion läuft 30 Tage, soweit ich mich erinnere. Man kann also alles bequem austesten, bevor man es kauft.

Ich nutze dieses Programm zur Zeit nur auf einem einzelnen Rechner, aber auch hier merke ich die Wirkungsweise, wenn ich mit einen Download laufen lasse und gleichzeitig etwas streamen, oder ganz banal surfen möchte.

Allerdings habe ich kein so schnelles Internet, wie Du. Wiederum kann ich meine Bandbreite für mich alleine nutzen.

Gruss,

Martin