Internetleitung zu langsam, Woran kann es liegen?
Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus nun alle Etagen mit LAN Kabel verbunden, das Internet funktioniert auch überall und in jedem Zimmer und an jeder LAN Dose, allerdings bekomme ich nur im Wohnzimmer, wo der Router steht, die volle Bandbreite zur verfügung gestellt (250 Mbits). Im Büro (erste Etage) kommt per LAN nur maximal 8 Mbits an, egal wann ich den Speedtest durchführe. Ich versuche nun festzustellen wo das problem liegt.
Folgendermaßen sieht der Aufbau aus:
Internet kommt von der Leitung in den Router:
-> vom Router (Fritzbox 7590) geht ein Kabel in den ehemaligen Stall, dort steht ein Switch, falls es wichtig sein sollte was für ein Switch dort steht, hier mal die bezeichnung:
TP-Link TL-SG108 8-Port Gigabit Netzwerk SwitchVom Switch gehen dann jeweils 2 Kabel in die jeweiligen Räume: Kinderzimmer, Schlafzimmer und Büro.
Habe ich eventuell was übersehen? Benutzt wurde CAT 7 Kabel, alles selbst gekript, und getestet. Alle Kabel funktionieren.
Wie gesagt, überall funktioniert das Internet, allerdings kann ich nur wenn ich direkt mit dem Router im Wohnzimmer verbunden bin, die vollen 250 mbits erreichen. Überall in den anderen zimmern liegt das Interten bei 8 - max 80 Mbits
3 Antworten
Selbst wenn du ein CAT 5e selbstgecrimpt hättest, müsstest du auf die Fritz!Box mit einem Gigabit verbunden sein. Prüf das mal nach in den Netzwerkeinstellungen, ob da auch 1,0 Gbit/s (oder 1000 Mbps) stehen:
Lass den Switch mal testweise weg, und steck das Kabelende, das von der Fritzbox in den Switch geht, testweise in einen Rechner und teste mit ein zwei Speedtestseiten, wie die Bandbreite ist. Da sollten idealerweise 250 MBit/s herauskommen.

Verbindungen im Stall gestestet:
- Lankabel das vom Router in den Switch geht 250 Mbit/s
- LAN kabel im Switch direkt am Laptop in jedem Port 250 Mbit/s
Eventuell stimmt etwas mit den Dosen in den Zimmern nicht?
Vielleicht. Teste jeweils immer nur eine Dose, stecke alle anderen Kabel ab.
Hier müsste man erstmal das Problem etwas eingrenzen. Der Port am Router ist auf 1Gbit/s eingestellt? Wie lange sind die Kabel (vor allem zwischen Router und Stall)? Wie viel kommt direkt im Stall an? Wie viel kommt an wenn du dich direkt mit im Stall mit dem Switch verbindest (am besten mehrere Ports testen)?
Netzwerk ist auf 1Gbit/s eingestellt. Kabel vom Wohnzimmer in den Stall ist ca. 15 Meter Lang, Kürzer war es leider nicht machbar. Geht von dort direkt in den Scwitch. Ich werde nachher mal testen wie schnell die verbindung im Stall ist, wenn ich mich mit den jeweiligen Ports am Switch verbinde
Am besten einmal an den Ports vom Switch testen und auch mal ohne den Switch dazwischen also direkt an dem Kabel zum Router.
Verbindungen im Stall gestestet:
- Lankabel das vom Router in den Switch geht 250 Mbit/s
- LAN kabel im Switch direkt am Laptop in jedem Port 250 Mbit/s
Eventuell stimmt etwas mit den Dosen in den Zimmern nicht?
Dann muss das Problem irgendwo zwischen dem Switch und den Endgeräten liegen (Kabel oder Dose). Das sind die Kabel die du selbst verlegt und die Dosen aufgelegt hast? Hast du du an den Dosen mit einem Lan-Tester geprüft das alle Adern richtig verbunden sind und auch die richtige Belegung haben? Die Kabel werden ja auch nicht länger als 50m sein?
Die dosen sind maximal 15 Meter vom Switch entfernt. Der Stall wurde direkt an das Haus dran gebaut. Was es mir erlaubt hat das Netzwerk relativ unkompliziert überall im Haus zu verlegen. Ich werde heute nach der Arbeit mal mit dem Netzwerktester durchs Haus laufen und mal alle selbstgecrimpten Kabel und Dosen Testen. Danke sehr bis hierhin erstmal für die Hilfe. Ich werde berichten sobald ich alles getestet habe
Du hast schon mal keine Direktverbindungen, was auch erstmal egal ist, Denn ein Rechner geht ja.
Das Problem muss also nach dem Router Liegen.:
Also irgendwas zwischen Switch / LanDosen / Verkabelung/ Endgeräten.
Eventuell könnte es an den Dosen hängen, oder die selbst gekrimten Kabel.
Anderen Steckplatz an der Switch probiert?
Wir haben hier in einen 300qm Haus auch mehrere Zimmer mit Lanverlegt (ohne Landosen) und hatten ähnliche Probleme.
Am ende waren es die gegrimten Stecker bzw. eines war nicht so gut gekürzt/isoliert.
Ich habe gerade das Kabel das vom Router in den Stall zum Switch geht, getestet. 250 Mbit/s, leitung Stabil. Alle ports einzeln getestet am Switch, ebenfalls 250 Mbit/s, leitung Stabil an allen 8 Ports. Eventuell stimmt etwas mit den Dosen nicht? Aber an allen 6 Dosen das selbe problem? Scheint mir unwarscheinlich. Ich werde später mal eine Dose aufschreiben und mal überprüfen
Wenn du aber noch AN den Kabeln, Vor der DOSE getestet hast und dort voller Speed ankommt, dann weißt du doch das der Fehler nur noch danach kommen muss.
Der Fehler ist also Dose --> weitere Verkabelungen.
Lass die dosen doch erstmal weg und klemm mal ne kleine Switch dran und teste dann mal.
Die Fritzbox ist mit 1,0 Gbit/s verbunden, Ich gehen nachher mal Rüber in den Stall und teste dort mal die Verbindung per LAN mit meinem Laptop