Wie berechnet man Joule von einem Laser?

5 Antworten

Dafür gibt es keine "Umrechnung".
Mit

bekommst du nur die Energie eines einzelnen Photons bei dieser Wellenlänge.
Aber du musst ja wissen, wieviele solche Photonen pro s daherkommen, das gibt dir dann die Leistung.
Und diese Anzahl hängt von der Grösse des Lasers ab und von der Anregungsleistung.

Naja. Bei gegebener Wellenlänge λ weiß man zunächst nur, wie viel Energie ein einzelnes Photon hat...

https://de.wikipedia.org/wiki/Photon#Energiegehalt

Also...

Aber du hast (allein damit) keine Angabe dazu, wie viele Photonen pro Zeit emittiert werden. Dementsprechend weißt du auch nicht, welche Energie pro Zeit der Laser ausstrahlt.

Du kannst ja einen starken (hellen) Laser haben, der viele Photonen pro Zeit emittiert. Oder du kannst einen schwachen (eher dunklen) Laser haben, der nur eher wenige Photonen pro Zeit emittiert. Das kann man anhand der von dir genannten Daten nicht erkennen.

Mit der Angabe kannst Du die Energie eines einzelnen Photons mit berechnen

Über E = h*c/lambda. Das ist die Energie von einem Photon

Danke für die Hilfe aber warum kaufen wenn man den Laser nicht auch Mieten kann