Ab wann ist der Laser schädlich?
Sind Laserstrahl (200mw/ Wellenlänge 405 nm)( im dem Fall eine Laser Gravur maschiene Klasse 3b) schon für das Auge schädlich ohne direkte Einstrahlung ? Also wenn ich zum Beispiel auf Holz graviere und auf dem Holz den Laserpunkt anschaue.
2 Antworten
Die Frage hat sich gerade nach nochmaliger Recherche beantwortet:
Laserklasse 3B
Laser der Klasse 3B geben im Dauerstrichbetrieb (CW-Laser) maximal eine Leistung von 500mW ab. Das Betrachten der Strahlauftreffstelle auf einer nichtreflektierenden Wand (diffuse Reflexion) führt zu keinem Augenschaden. Nach Norm soll dabei eine Distanz vom Bild mehr als 13 cm und die zusammenhängende Betrachtungsdauer nicht mehr als 10s betragen.
Der direkte Blick in den Strahl oder in eine spiegelnde Reflexion kann zu Augenschäden führen. Nicht dem Strahl aussetzen, ausser in einem Abstand in dem der MZB Wert eingehalten wird.
Ja, weil Du nicht nur kurz auf den Punkt schaust sondern über einen längeren Zeitraum hinweg. Ein Laser der Holz gravieren kann, wird sogar für Deine Haut gefährlich, wenn er sie trifft.
Die Frage war ja ob es bei NICHT direkter Augeneinstrahlung schädlich ist. Sprich , dass ich nur den Punkt auf dem Holz etc. anschaue