Nanometer umwandeln in Meter?

2 Antworten

Du hast doch selbst bereits geschrieben... „1nm entspricht 10^-9m.“
Setze ersetze dementsprechend bei „650 nm“ die „nm“ durch „10^(-9) m“.

Wenn du das nun (warum auch immer) ohne Zehnerpotenz schreiben möchtest, kann man daran denken, dass eine Multiplikation mit 10^(-n) quasi eine Kommaverschiebung um n Stellen nach links bewirkt. Damit erhält man dann...

650 nm = 0,000000650 m

650 * 10^(-9)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker