wie kommt man hier auf die frequenz?

2 Antworten

Wenn die Glaskugel farblos ist, bleibt die Frequenz des Lichtes unverändert. Was sich verändert sind die Wellenlänge und die Ausbreitungsgeschwindigkeit.

Die Aufgabe ist anscheinend eine Falle.

Herzliche Grüße, 👍
arhimedes

  • offenbar hat das Glas einen Brechungsindex von 1,5
  • somit ist die Lichtgeschwindigkeit um Faktor 1,5 langsamer, also v=300'000/1,5=200'000 km/s
  • weil die Frequenz erhalten bleibt, ändert sich die Wellenlänge, und zwar wegen der Formel (λ = v/f) um den gleichen Faktor. Also nach unten, wird also kleiner (200nm).